Thomas Köhler ist Gründer und Geschäftsführer der Zaigen GmbH. © Zaigen GmbH
  • Von Redaktion
  • 16.01.2023 um 13:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:00 Min

Gerade die jüngeren Generationen verbringen viel Zeit auf den diversen Social-Media-Kanälen. Für Versicherungsvermittler ein guter Grund, dort auch aktiv zu sein. Was sie dabei beachten sollten, erklärt Thomas Köhler, Gründer und Geschäftsführer der Zaigen GmbH, in seinem Gastbeitrag.

Diese Kanäle bieten sich für Sie als neues Kommunikationsinstrument an

Es gibt zahlreiche Plattformen, die Sie für Ihr Marketing nutzen können. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie zwei der beliebtesten Social-Media-Kanäle für sich nutzen können.

Instagram

Für Jugendliche ist Instagram der wohl wichtigste Kanal. Mit Fotobeiträgen können Sie Einblicke in Ihren Berufsalltag als Versicherungsvermittler geben. Die Story-Funktion ermöglicht es zudem, täglich Sprüche, Bilder oder Videos mit Ihren Followern zu teilen. Diese Video-Segmente sind die perfekte Möglichkeit, den Nutzern zum Beispiel mehr über die von Ihnen genutzte Lernmethode zu erzählen. Stellen Sie etwa die V-Quiz App in Ihrer Story vor und erklären Sie, wie sie funktioniert und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.

Eins gilt: in der Kürze liegt die Würze – die Aufmerksamkeitsspanne ist auf Social-Media-Kanälen verhältnismäßig kurz. Teilen Sie also lieber öfter und dafür weniger, anstatt an einem Tag ein dreiminütiges Video hochzuladen. Setzen Sie zudem mehr auf Persönlichkeit und sprechen Sie von Ihren eigenen Erfahrungen mit Ihren Lerntools.

Tiktok

Auch wenn diese App eher dafür bekannt ist, dass Privatpersonen Tanz- und Sing-Videos hochladen, nutzen Dienstleister die App zunehmend als Marketinginstrument. Auch hier gilt: je kürzer und prägnanter die Videos, desto eher werden sie vom Nutzer angeguckt und in Erinnerung behalten. Der Content kann der gleiche sein wie auf Instagram – nur sollte er ruhig noch kürzer aufbereitet werden und auf einer persönlicheren Ebene vermittelt werden. Vor allem ist hier Kreativität gefragt, damit sich Ihre Videos von denen der anderen abheben.

Über den Autor

Thomas Köhler ist Gründer und Geschäftsführer der Zaigen GmbH aus Zürich.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Skip to content