Der Traum von den eigenen vier Wänden muss gut geplant sein. Dazu gehört auch ein ausreichender Versicherungsschutz. © picture alliance / dpa Themendienst | Kai Remmers
  • Von Achim Nixdorf
  • 05.02.2021 um 07:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Bald beginnt wieder die Bausaison. Die Maklergenossenschaft Vema hat deshalb ihre angebundenen Makler gefragt, welche Anbieter von Bauversicherungen sie am liebsten vermitteln. Die Ergebnisse lesen Sie hier.

Baugeld bleibt historisch günstig und macht damit Immobilien für viele weiterhin erschwinglich – auch wenn die Preise mittlerweile sogar in ländlichen Regionen steigen. Weil bei jedem Hausbau jedoch einiges schiefgehen kann, brauchen Bauherren unbedingt einen guten Versicherungsschutz.

Vor diesem Hintergrund wollte die Maklergenossenschaft Vema jetzt von ihren Partnern und Mitgliedsbetrieben wissen, welche Anbieter sie empfehlen würden. Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der Vema-Partner für das Neugeschäft – unterteilt nach den Sparten Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung und Bauhelferunfallversicherung.

Und das sind die Top-3-Nennungen in den Produktkategorien:

Bauherrenhaftpflicht

  1. Gothaer (23,40 Prozent der abgegebenen Nennungen)
  2. Die Haftpflichtkasse (10,58 Prozent)
  3. VHV (10,26 Prozent)

Bauleistungsversicherung

  1. Alte Leipziger (23,33 Prozent; VEMA-Deckungskonzept)
  2. Gothaer (16,32 Prozent)
  3. VHV (14,79 Prozent)

Bauhelferunfallversicherung

  1. VHV (30,06 Prozent)
  2. BGV (26,57 Prozent)
  3. R+V-Gruppe (16,78 Prozent)

Die Bewertung der Nennungen in den einzelnen Sparten erfolgte nach Schulnoten (1= sehr gut, 6 = schlecht). Gefragt wurde nach der Produktqualität, der Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung und nach den Erfahrungen im Leistungsfall.

Details zur Umfrage stellt die Vema hier zur Verfügung.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!