Die Suchmaschine Google auf einem Smartphone: Für Versicherer spielt der Auftritt im Internet eine immer wichtigere Rolle. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 16.08.2018 um 13:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Wer sich über die Versicherungsbranche informieren will, nutzt im digitalen Zeitalter meist zunächst Suchmaschinen wie Google und Co. Aber welcher Versicherer ist dort am meisten gefragt? Die Antwort gibt’s hier.

Google ist meist die erste Anlaufstelle für potenzielle Neukunden von Versicherern. Die Digitalgagentur Mediaworx hat sich deshalb 64 Versicherungsunternehmen genauer angeschaut und geprüft, nach welchen von ihnen die Deutschen am häufigsten Google durchforsten.

Der Wert „Monatliche Markensuchen“ spiegelt im Ranking wider, wie häufig nach dem Begriff „Versicherungsmarke XYZ“ und weiteren Begriffskombinationen in diesem Kontext über die vergangenen zwölf Monate gesucht wurde. Die Werte haben die Experten zudem stark abgerundet, um sie besser vergleichen zu können. Auch wiesen sie darauf hin, dass „eine gewisse Datenungenauigkeit in Bezug auf bestimmte Marken vorausgeht“.

So sei die D.A.S. beispielsweise nur auf Platz 41 zu finden. Bei der Datenabfrage könne keine Unterscheidung zwischen der Marke „D.A.S“ (mit Punkten) und dem Artikel „das“ gemacht werden. Ähnlich sei es auch mit Versicherern, die Städtenamen in ihrer Marke trügen.

Nach diesen fünf Versicherern googeln die Deutschen am häufigsten: 

NameMonatliche Markensuchen
Huk-Coburg401.400
Huk24301.480
Allianz168.100
Debeka141.600
Cosmos Direkt111.600

>>>Die vollständigen Tabellen gibt’s hier. 

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort