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Obwohl das Thema Nachhaltigkeit in der Branche immer wichtiger wird, kommunizieren viele Versicherer noch nicht eindeutig und klar genug, wie ihre Strategie in diesem Bereich aussieht. Das empfinden zumindest viele Fachjournalisten einer aktuellen Umfrage zufolge so. mehr

Große Aufregung um die Deutsche-Bank-Tochter DWS: Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht sie bei der US-Börsenaufsicht im Verdacht, „Greenwashing“, also grünen Etikettenschwindel, betrieben zu haben. Erste Ermittlungen wurden offenbar schon eingeleitet. Der Vermögensverwalter weist indes alle Anschuldigungen „entschieden“ zurück. mehr

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ist eine Partnerschaft mit dem Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) eingegangen. Man wolle das „große gesamtgesellschaftliche Thema Nachhaltigkeit“ als Verband „unbedingt proaktiv“ begleiten, kommentierte AfW-Vorstandschef Norman Wirth die neue Kooperation. Welchem Zweck die Zusammenarbeit konkret dienen soll, erfahren Sie hier. mehr

Versicherer beziehen in ihren Kapitalanlage-Entscheidungen zunehmend ökologische und soziale Aspekte ein, wie eine Umfrage der Ratingagentur Assekurata ergab. Demnach erkennt die Hälfte der Befragten den sogenannten ESG-Kriterien eine große oder sehr große Bedeutung zu – nach 39 Prozent im Vorjahr. Zugleich zeige sich aber, dass Nachhaltigkeit in den Unternehmen unterschiedlich definiert werde. mehr

In diesem Jahr feiert „bessergrün“, eine Nachhaltigkeitsinitiative der NV Versicherungen und der Itzehoer, ihren zweiten Geburtstag – und heißt Peter Orloff als neuen Botschafter willkommen. Vielen dürfte er noch als „König der Hitparade“ bekannt sein, das jüngere Publikum hat ihn hingegen als „Dschungelkönig der Herzen“ kennengelernt. mehr

Die deutschen Anleger haben bereits einiges an Geld in nachhaltige Fondsanlagen gesteckt. Das zeigt eine Untersuchung des Deutschen Fondsverbands BVI. Insgesamt sind es rund 360 Milliarden Euro – und damit etwa 4.500 Euro pro Kopf. mehr

Wolfgang Kuckertz, Geschäftsführer des Weiterbildungsanbieters Going Public, über nachhaltige Produkt- und Vertriebsstrategien und die Weiterbildung der Branche in diesem Bereich. mehr

Die Zurich Gruppe möchte die vielen unterschiedlichen Ansätze für Klimaprojekte von Privatpersonen, Vereinen und anderen Organisationen mit einem Umweltpreis fördern. Insgesamt bis zu 205.000 Euro stellt der Versicherer dafür zur Verfügung. Noch bis zum 30. September sind Bewerbungen für den neuen „Planet Hero Award“ möglich. mehr

Ob Waldprojekte in Bayern, Brunnen für sauberes Trinkwasser in Afrika oder Windparks in der Türkei – das Engagement der Versicherungsgruppe die Bayerische ist vielfältig. Die eigenen Klimaziele, etwa im Jahr 2020 nicht mehr als 1.100 Tonnen CO2 zu produzieren und vollständig zu kompensieren, hat das Unternehmen erreicht, wie es in einer Mitteilung heißt. mehr