NachhaltigkeitNachhaltigkeit

In diesen Tagen werden im Auftrag des nachhaltigen Marktplatzes bessergrün 10.000 neue Bäume im bayerischen Kronach gepflanzt. Die Lizenzpartner von bessergrün waren vor Ort dabei und haben mit angepackt. Ein bereits abgeschlossenes Projekt in Thüringen besuchten sie ebenfalls. mehr

Auch für Handwerksbetriebe wird energiesparendes sowie umwelt- und ressourcenschonendes Verhalten immer wichtiger. Damit sie ihren Betrieb entsprechend aufstellen können, gibt es Unterstützung vom Staat – eine nachhaltige Gewerbeversicherung könnte das ganze Vorhaben abrunden. mehr

Ja, mit dem Thema Nachhaltigkeit müssen sich Vermittler wegen der zunehmenden Regulierung befassen – ob sie wollen oder nicht. Wer sich aber entscheidet, mehr zu tun, als der Gesetzgeber verlangt, wird Vorteile haben. mehr

Der Begriff „Greenwashing“ gewinnt in der Versicherungsbranche eine immer stärkere Bedeutung. Warum man sich ernsthaft mit diesem gefährlichen Trend beschäftigen sollte, erklärt Versicherungsmakler Volkmar H. Haegele in seinem Gastbeitrag. mehr

Immer mehr Menschen wird Nachhaltigkeit bei ihren Finanzen und Versicherungen wichtig. Gleichzeitig sind sich viele unsicher, ob und wie nachhaltig Finanzprodukte überhaupt sein können. Die Antwort ist nicht einfach, schreiben die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner. mehr

Bis zum Jahr 2050 will die Europäische Union klimaneutral sein. Kapital soll daher zunehmend in nachhaltige Anlagen strömen. Ein ganzes Gesetzespaket hat die EU dazu schon auf den Weg gebracht. Wichtige Definitionen fehlen aber noch. mehr

Die Analyshäuser Morgen & Morgen und Zielke Research Consult haben Versicherer auf den Prüfstand für Nachhaltigkeit gestellt. Hier erfahren Sie, welche Trends sie dabei erkennen und welche zehn Versicherer die höchsten Punktzahlen abräumten. mehr

Mit einem stockkonservativen Männersport hat das moderne Jagdwesen nichts mehr am (Tiroler-)Hut – immer mehr Frauen interessieren sich für die Jagd, zudem weht das Thema Nachhaltigkeit frischen Wind in Wald und Flur. Da jeder Jäger oder Jägerin eine Jagdhaftpflichtversicherung braucht und das Klientel finanziell gut situiert ist, stellt es zudem für Vermittler eine spannende Zielgruppe dar. mehr

Schluss mit der Ungleichbehandlung: Künftig sollen auch Finanzanlagenvermittler und Honorar-Finanzanlagenberater dazu verpflichtet werden, die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden zu ermitteln. Der entsprechende Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums stößt bei Vermittlerverbänden auf Zustimmung – es herrsche nun endlich Klarheit. mehr

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