Eine hochmotivierte Schar von Versicherungsmaklern kam ins sauerländische Bödefeld, um sich mit dem Gesundheitsworkshop von Bessergrün etwas Gutes zu tun. © privat
  • Von Matthias Hess
  • 25.08.2023 um 14:31
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Der Arbeitsalltag vieler Versicherungsmakler ist von Stress und langen Arbeitsstunden am Schreibtisch geprägt. Ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung kommen oft zu kurz. Der Marktplatz für Versicherungen „Bessergrün“ will das ändern – und hat 20 Makler dazu eingeladen, sich selbst neu zu entdecken und gemeinsam das Sportabzeichen zu absolvieren. Ein Erlebnisbericht.

Der Marktplatz für Versicherungen „Bessergrün“ versucht seit geraumer Zeit, Versicherungsmakler und -vermittler in der Vermittlung von nachhaltigen Versicherungslösungen zu unterstützen und den Nachhaltigkeitsgedanken in der Vermittlerschaft zu stärken. Mit seinem neuen Projekt, dem Bessergrün-Sportabzeichen, stellt der Marktplatz die Makler nun erstmals selbst in den Mittelpunkt und unterstützt ausgewählte Makler beim Erhalt und der Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Idee kam an

Jens Willwand, Maklerbetreuer der Inter Krankenversicherung, hatte vor rund einem Jahr die Idee, Versicherungsmakler an die Themen Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit und Entspannung heranzuführen. Die Idee kam an. 20 Versicherungsmakler sagten zu und fanden den Weg zu einem Gesundheitsworkshop in das sauerländische Bödefeld. Das Ziel dabei? Ein umfassendes Verständnis für Bewegung und Ernährung zu fördern und im kommenden Jahr gemeinsam das Sportabzeichen zu erreichen.

In der malerischen Kulisse der Gemeinde Bödefeld trafen die Teilnehmer auf zwei Experten in Sachen Gesundheit: Ludwika Fichte (Diplom-Psychologin und Diplom-Ökonomin der Itzehoer Akademie) sowie Diplom Sportlehrer und Sportdiagnostiker Robert Jautschus.

Jautschus betonte die Bedeutung regelmäßiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung. „In einem Berufsfeld, das oft von Schreibtischarbeit und langen Arbeitsstunden geprägt ist, ist es unerlässlich, aktiv auf die eigene Gesundheit zu achten. Bewegung, die zu einem passt und ausgewogene Ernährung sind hierbei der Schlüssel“, erklärte Jautschus. Als besonderes Highlight führte Jautschus mit den Teilnehmern einen kleinen Fitnesstest mit Laktatmessung durch. Dadurch konnte er individuelle Empfehlungen für das weitere Vorgehen der einzelnen Makler geben.

„Die mentale Gesundheit ist genauso wichtig wie die physische“

Ludwika Fichte hingegen konzentrierte sich auf die Themen Selbstmotivation, mentale Gesundheit und Entspannung. „Die mentale Gesundheit ist genauso wichtig wie die physische. In einer stressgeplagten Arbeitswelt müssen wir lernen, uns regelmäßig Zeit für Entspannung und mentales Wohlbefinden zu nehmen“, erklärte sie. Mit verschiedenen Techniken und Methoden zeigte sie den Maklern, wie sie ihren Geist beruhigen und ihren Stress abbauen und was man tun kann, um seine Ziele langfristig zu verfolgen und unseren inneren Schweinhund zu besiegen.

„Wir hatten eine tolle Zeit mit einer großartigen Gruppe. Es gab fast doppelt so viele Anfragen wie wir Teilnehmerplätze zur Verfügung hatten“, resümierte Organisator Jens Willwand. Wie geht es nun weiter? „Um den Langzeiterfolg sicherzustellen, werden die Teilnehmer in den kommenden Wochen und Monaten in einer geschlossenen Social-Media-Gruppe auf ihrem Weg begleitet“, so Willwand und weiter: „Ziel ist es, im Jahr 2024 gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen und langfristig eine Gemeinschaft zu gründen, die Spaß an Bewegung hat und zusammenkommt. Diese dienen nicht nur dem Austausch, sondern auch, um sich gegenseitig in ihrem gesunden Lebensstil zu unterstützen.“

Das Ziel der Initiative von bessergrün – und allen voran deren drei Haupteigner Inter Krankenversicherung, Itzehoer Versicherung und NV Versicherungen – fasste Jens Willwand abschließend in einem Satz zusammen: „Ein starkes Zeichen setzen für die Bedeutung von Bewegung, Ernährung und mentaler Gesundheit im Arbeitsalltag – und im Leben.“

autorAutor
Matthias

Matthias Hess

Matthias Hess ist Geschäftsführer von Pfefferminzia.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort