Software/TechnikSoftware/Technik

Wann wären Internetsurfer bereit, einen Chatbot zu nutzen? Diese Frage stellte der Marktforscher Yougov 205 Personen im Alter ab 18 Jahren. 69 Prozent der Befragten gaben an, sich über die künstlichen Gesprächspartner Infos beschaffen zu wollen. Und 63 Prozent wollen ihn nutzen, um sich über Produkte oder Veranstaltungen beraten zu lassen. mehr

Der Dienstleister Mediaworx hat sich Suchanfragen bei Google nach Versicherungen angeschaut und daraus ein Ranking abgeleitet, welches Versicherungsprodukt relativ den höchsten Anstieg oder Verlust bei den Suchanfragen verzeichnen konnte. An Platz 1 hat sich ein Produkt geschoben, das bislang nur wenige Versicherer anbieten. Welches das ist und welches Produkt tatsächlich das meistgesuchte Versicherungsprodukt ist, erfahren Sie hier. mehr

56 Prozent der Bürger hierzulande können sich vorstellen, eine Police komplett online abzuschließen. Unter denjenigen, die ohnehin schon im Internet shoppen, ist diese Bereitschaft noch größer. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Software-Herstellers Adcubum. mehr

Und weiter geht es mit dem zweiten Teil unserer Insurtech-Trends-Reihe unserer Gastautoren Roger Peverelli, Walter Capellmann und Reggy de Feniks. Auch dieses Mal stellen sie Start-ups für Versicherer und moderne Makler vor – es geht es um die Bedeutung von Datenschutz und die offene Architektur in der digitalen Welt. mehr

Mit neuen und aufregenden Technologien und Anwendungen setzen Insurtechs Trends für die Versicherungswirtschaft. Beispielsweise werden künftig „massiv Kosten bei Schadensleistungen, im operativen Geschäft und bei der Kundenakquise eingespart“, meinen unsere Gastautoren Roger Peverelli, Walter Capellmann und Reggy de Feniks. In einer dreiteiligen Serie stellen sie die wichtigesten Insurtech-Trends vor. mehr

Das Insurtech Clark und die Direktbank ING-Diba arbeiten ab sofort zusammen. Die Kooperation sieht vor, dass die 8 Millionen ING-Diba-Kunden den Service des digitalen Versicherungsmanagers nutzen können. Den Zugang erhalten sie über die Webseite der Direktbank. mehr

Trotz vieler Klagen von Maklern und Verbänden gegen die Konkurrenz aus dem Internet, sind Portale wie Check24, Finanzen.de und Verivox weiter auf dem Vormarsch. Es geht um viel Geld und auch um die Zukunft der Versicherungskaufleute. Will man auch künftig weiter am Markt teilhaben, gilt es, sich auf den Wandel einzustellen und die Portale aus dem Netz einem Test zu unterziehen, findet Dennis Schubert, Redakteur beim Portal versicherungen-online.de. mehr

Der Maklerpool Maxpool kooperiert mit dem Policenankäufer Winninger auf dem Gebiet des Zweitmarkts für Lebensversicherungen und das Software- und Analysehaus Softfair hat seinem webbasierten Maklerverwaltungsprogramm viele neue Funktionen hinzugefügt. mehr

Für Makler ist die Digitalisierung ein zweischneidiges Schwert: Versicherer könnten sie dazu nutzen, „direkter mit den Kunden zu kommunizieren, dadurch mehr Wissen über sie aufbauen und so die Makler langfristig aus dem Geschäft drängen“, meint Holger Rommel, Geschäftsführer beim Softwarehersteller für Versicherungen, Adcubum. Im Interview sagt er, wie sich Versicherer und ihre Vertriebspartner bereits auf das veränderte Nutzerverhalten der Kunden eingestellt haben und wo es noch Nachholbedarf gibt. mehr