Software/TechnikSoftware/Technik

Die Gothaer möchte Makler durch digitale Anwendungen mit neuen Infos und Fachwissen versorgen, und die Inter hat ihr Schadenmanagementsystem erneuert. mehr

Das Beratungsunternehmen Fairtriebsconsulting hat ein neues Online-Vertriebsportal für Vermittler gestartet. Auf der Plattform „Fairtriebszentrum“ finden sich neben beratungsunterstützenden Anwendungen auch Schulungsangebote in Form von Webinaren, Vertriebsvideos und Tutorials. mehr

Auch wenn es manch einem Versicherungsmakler schwer fällt, bietet Social Media mit der richtigen Strategie viele Chancen, Kunden zu gewinnen und zu binden. mehr

Weltweit werden Abermillionen Jobs im Einzelhandel, in Produktion, Verwaltung sowie bei Banken und Versicherungen verschwinden, meinen Trendforscher angesichts der fortschreitenden Digitalisierung. Zwar würden zugleich zahlreiche neue Jobs entstehen – diese würden aber voraussichtlich nicht von den Menschen besetzt werden, die ihren Job wegen der Digitalisierung verloren haben, prognostiziert ein aktueller Medienbericht. mehr

In vielen Bereichen haben sich Versicherungen bereits Unterstützung von Robotern geholt. Rechnungen lesen, Schäden prüfen und Kundenanfragen bearbeiten sind nur einige Beispiele. Wie weit die Automatisierung in der Branche ist, lesen Sie hier. mehr

Die Welt wird immer digitaler – und damit auch das Gesundheitswesen. Das macht Praxen und Kliniken zum leichten Angriffsziel für Hacker. Denn viele Ärzte sind noch nicht auf Cyber-Gefahren vorbereitet. Einige Beispiele dafür, welche Folgen das haben kann, zeigten Experten nun auf dem Forum IT-Sicherheit und Telemedizin in Frankfurt am Main. mehr

Skype sei „eine sehr gute Beimischung zur Beratung vor Ort“, findet Makler Marco Mahling aus München. Doch bislang scheuen sich viele seiner Kollegen davor, mit ihren Kunden per Videochat zu kommunizieren. Dabei bietet die digitale Beratung viele Vorteile für beide Seiten. mehr

Sowohl bei der Stuttgarter als auch bei HDI, Universa und der Kanzlei Michaelis ist vor allem eines klar: Sie wollen Vermittler und Makler in Zukunft immer stärker auf digitalem Wege unterstützen – mit Apps und elektronischen Prozessen. Hier kommt die Übersicht. mehr

Die Homepage eines Maklers ist seine Visitenkarte im Netz. Sie sollte interessante Inhalte liefern, klar aufgebaut sein und den Makler angemessen repräsentieren. Wirklich oft gelingt das bisher leider noch nicht. Daher kommen hier ein paar Tipps, wie der Aufbau einer guten Homepage gelingt. mehr