Sven Burkart ist Geschäftsführer des Maklerpools Wifo. © Wifo
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  • 09.08.2019 um 10:23
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Sven Burkart, Geschäftsführer des Maklerpools Wifo, spricht im Interview über den drohenden Provisionsdeckel, die Folgen der zunehmenden Alterung im Maklermarkt und den möglichen Markteintritt von Amazon und Google.

Die Entscheidung um einen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung liegt wegen der politischen Sommerpause erstmal auf Eis. Käme er wie im aktuellen Gesetzesentwurf vorgesehen: Wie würde sich das auf Ihr Geschäftsmodell auswirken?
Da wir im Rahmen diverser Projekte seit geraumer Zeit auf digitale Beratungs- und Abschlussprozesse mit dementsprechend geringen Grenzkosten in der Beratung setzen, wollen wir die unter Druck geratenen Abschlussprovisionen mit neuen Vertriebskonzepten auffangen, dem etwaig drohenden Umsatzrückgang so entgegenwirken beziehungsweise den bestehenden Umsatz sogar ausbauen.

Wie schätzen Sie die Folgen der zunehmenden Alterung im Maklermarkt auf Ihren Pool ein?
Bestandssicherungskonzepte und Nachfolgeberatungen werden an Bedeutung gewinnen. Auch hier sind wir am Aufbau zukunftsorientierter Konzepte, gemeinsam mit spezialisierten Kooperationspartnern.

Fürchten Sie einen Markteintritt von Google, Amazon oder ähnlichen möglichweise disruptiven Wettbewerbern? Wie könnte das den Poolmarkt ändern?
Fürchten nicht, aber wir rechnen damit. Auch aufgrund dieser Tatsache wird es in Zukunft umso wichtiger sein, sein eigenes Geschäftsmodell immer wieder neu zu überdenken, den Digitalisierungsgrad und das fachliche Know-how weiter auszubauen und strategischen Partnerschaften gegenüber offen zu sein.

Worauf sollten Makler heutzutage unbedingt achten, wenn sie sich für einen Pool entscheiden?
Das Konzept und die Services des Pools müssen auf die Anforderungen des Maklers passen und sollten deswegen im Detail vorab geprüft werden. Des Weiteren ist ein solides und zukunftsfähiges Poolkonzept als Grundlage für eine Kooperation unabdingbar.

An welchem großen Zukunftsprojekt arbeiten Sie gerade?
Wir arbeiten mit Hochdruck am Ausbau des Nachfolgekonzepts für unsere Maklerpartner und an vielen weiteren Projekten, die unsere Maklerpartner hinsichtlich der Digitalisierung sowohl im Verwaltungsbereich als auch bei der digitalen Verkaufsunterstützung wettbewerbs- und zukunftsfähig aufstellen. Nachdem wir mittlerweile zum Beispiel die digitale bAV-Beratung erfolgreich platziert haben, werden zeitnah weitere Produkte folgen.

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