Mallorca-Urlauber am Flughafen von Palma: Hanse-Merkur legte besonders stark dank ihrer Reiserücktrittsversicherung zu © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Augst
  • Von Andreas Harms
  • 02.11.2023 um 16:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Das Analysehaus Assekurata hat den Markt für Schaden- und Unfallversicherer ausgewertet. Dabei meldet es einen Rekord, mehrere große Gewinner, aber auch eine schwache Zahl.

Starke Marke: Im Jahr 2022 übersprangen die Beitragseinnahmen von Schaden- und Unfallversicherern zum ersten Mal die Schwelle von 80 Milliarden Euro. Denn es ging im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 80,40 Milliarden Euro hinauf. Der durchschnittliche Zuwachs lag von 2010 bis 2021 bei lediglich 3 Prozent pro Jahr. Das meldet das Analysehaus Assekurata.

Demgegenüber fällt das durchschnittliche Vertragswachstum mit 0,62 Prozent deutlich niedriger aus und liegt auch noch unter dem langjährigen Durchschnitt von 1,3 Prozent. Bei Assekurata führt man das auf das derzeit schwierige wirtschaftliche Umfeld mit Rezession, Inflation und Zinswende zurück.

Aber welche Versicherer gehören zu den großen Gewinnern? Denn die gab es sehr wohl, schließlich sind das alles nur durchschnittliche Zahlen. In dieser Hinsicht fällt die Hanse-Merkur auf mit einem Zuwachs bei den Prämien von satten 36,5 Prozent und ordentlichem Abstand zur Konkurrenz. Wie die Assekurata-Analysten berichten, führt man das bei den Hamburgern selbst auf die Reiserücktrittsversicherung zurück. Die weiteren Gewinner zeigt die Grafik.

Schaden- und Unfallversicherer mit höchsten Zuwachsraten 2022 (Quelle: Assekurata)
Schaden- und Unfallversicherer mit höchsten Zuwachsraten 2022 (Quelle: Assekurata)

Dem Geschäftsbericht der Agrorisk-Gruppe sei zu entnehmen, heißt es weiter, dass erfolgreiches Neugeschäft und gesteigerte Versicherungssummen maßgeblich für diese Entwicklung seien. Und die Barmenia wiederum wuchs besonders stark bei Feuer- und Sachversicherung und vor allem in der Tierversicherung.

Am Ende der Liste findet sich übrigens die Ideal, deren Beitragseinnahmen um 7,4 Prozent schrumpften. Das lag daran, dass sie das Rechtsschutzgeschäft eingestellt hatte, das bis dahin für die dritthöchsten Einnahmen gesorgt hatte.

Allerdings unterliegen solche Zuwachsraten immer auch dem Basiseffekt: Wer noch nicht ganz so groß ist, kann prozentual einfacher wachsen. In absoluten Zahlen stechen die Allianz und die Talanx hervor, die um jeweils rund 500 Millionen Euro in Prämien zulegten.

Schaden- und Unfallversicherer mit höchsten Beiträgen 2022 (Quelle: Assekurata)
Schaden- und Unfallversicherer mit höchsten Beiträgen 2022 (Quelle: Assekurata)

Bleibt noch der Blick auf die Liste der größten Anbieter. Dort heißt der Platzhirsch weiter unangefochten Allianz. Allerdings ist gut zu sehen, wie sich die Talanx dank des starken Jahres an die Huk-Coburg heranrobbt. Mal sehen, wie es weitergeht.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort