Bulle und Bär vor der Börse in Frankfurt: Investmentfonds sind ein wichtiger Teil der Geldanlage © picture alliance / D. Kerlekin/Snowfield Photograph
  • Von Andreas Harms
  • 03.05.2023 um 09:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 05:20 Min

Ob mit Lizenz nach Paragraf 34f der Gewerbeordnung oder ohne – auch Versicherungsvermittler wollen ihren Kunden hier und da Investmentfonds als direkte Geldanlage vermitteln. Wie helfen Maklerpools und -vereinigungen dabei? Wir haben nachgefragt und zeigen Ihnen hier die Antworten.

Nicht immer wollen Kunden von Versicherungsvermittlern ihr Geld in eine Police geben. Was dann? In solchen Fällen bietet es sich an, ein Investmentdepot aufzubauen. Das Geld fließt dann in Fonds und bringt dem Vermittler Provision oder Honorar. Je nach Vertrag und Produkt.

Doch dabei könnte es ein Problem geben: Makler oder Vertreter mit Lizenz nach Paragraf 34d der Gewerbeordnung dürfen zwar Versicherungen vermitteln. Um dasselbe aber mit Geldanlagen machen zu können, benötigen sie zusätzlich eine Lizenz nach Paragraf 34f. Nicht wenige legen sie sich deshalb zu. Doch viele haben sie noch nicht.

Weshalb wir einmal bei Maklerpools und -vereinigungen nachgefragt haben, wie sie Vermittlern im Investmentgeschäft helfen. Dabei offenbaren sich umfassende und ausgefeilte Angebote für Inhaber von 34f-Lizenzen. Doch auch wer eine solche noch nicht sein Eigen nennt, bekommt mehr und mehr Möglichkeiten für Investmentgeschäfte an die Hand.

Hier sind die Antworten der Angefragten in alphabetischer Reihenfolge:

BCA

Wie können bei Ihnen angeschlossene Makler Kundengeld in Investmentfonds anlegen?

Zunächst unterstützen wir mit unseren digitalen Beratungs-, Analyse- und Vermittlungstechnologien. Mit unserer prozessoptimierten Plattformlösung Diva und im Zusammenspiel mit den bereitgestellten Fondsplattformen wickeln unsere Maklerpartner die Anlageberatung und -vermittlung regulatorisch einwandfrei und effizient ab.

Darüber hinaus erhalten sie Zugriff auf eine Palette maßgeschneiderter Investmentlösungen – und können so völlig frei und produktunabhängig die für ihre Kunden passenden Lösungen herausfiltern.

Begrüßt wird auch das Online-Angebot „Investment-Shop“. Digital können Anlegerinnen und Anleger in wenigen Schritten eine komplette Anlagekette nutzen: von der Fondsauswahl bis zur Depoteröffnung mit Legitimation per Post- oder Video-Ident-Verfahren.

Was können Sie über die Fondsauswahl sagen?

Die Fondsauswahl erfolgt generell durch den Vermittler nach bedarfsorientierter, umfassender Analyse, Beratung und selbstverständlich nach Geeignetheitsprüfung.

Welche Fondsplattformen nutzen Sie?

Wir kooperieren mit den am Markt bekannten und etablierten Fondsplattformen wie Ebase, Comdirect, DAB, FFB, Fondsdepot Bank, Morgenfund und V-Bank.

Gibt es auch Angebote für Vermittler, die keine Lizenz nach Paragraf 34f GewO haben?

Über die Bank für Vermögen können sich diese Vermittler an das dort angebotene Haftungsdach anschließen. Allerdings ist auch hier eine entsprechende Sachkunde des Vermittlers erforderlich – ansonsten wäre eine professionelle Kundenberatung nicht möglich.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort