Besuch im Metaverse: Eine Frau trägt eine VR-Brille im Oktober 2022 auf der Messe Metaverse Connectivity Summit in Madrid. © picture all. / Zumapress.com | Guillermo Gutierrez
  • Von Lorenz Klein
  • 09.02.2023 um 16:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Der Versicherer Ergo schult seine Vermittler künftig auch mittels Virtual-Reality-Technik. Rund 500 Ergo-Vertreterinnen und -vertreter können pro Jahr am „VR Sales Training“ teilnehmen. An weiteren Schulungsanwendungen für das Metaverse werde bereits gearbeitet, wie die Düsseldorfer mitteilten.

Der Versicherer Ergo hat für seine Ausschließlichkeitsorganisation ein Schulungsprogramm entwickelt, das auf Virtual-Reality-Technik beruht. Bis zu 500 Ergo-Vertreterinnen und -Vertreter können künftig pro Jahr am „VR Sales Training“ teilnehmen. Laut Ergo sollen sie dadurch lernen, „wie sie erfolgreich Verkaufsgespräche führen können“.

Dazu werden Gespräche im virtuellen Raum mit bis zu vier verschiedenen Kundentypen simuliert. Den Ergo-Beratern begegnen diese vier unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in Form von Avataren. Ein virtueller Coach versorgt die teilnehmenden Berater mit Tipps und bietet seine Hilfe an. Die Trainingseinheit dauert derzeit eine Stunde und soll schrittweise auf bis zu zehn Stunden erweitert werden.

„Für die selbstständigen Vertriebspartner ist die Schulung als Ergänzung zum klassischen Präsenz- und Onlinetraining der Ergo-Akademie gedacht“, erklärt der Versicherer. Zudem können über die virtuelle Schulung IDD-Weiterbildungszeiten gesammelt werden. Die Testphase des Projekts lief Ergo zufolge im März 2022 an – bis Dezember 2022 hätten 75 Vermittler daran teilgenommen und das Training als sehr gut bewertet.

Vor dem Start des VR Sales Trainings haben die Düsseldorfer die Virtual-Reality-Technik bereits in anderen Bereichen erprobt, etwa bei internen Meetings. So finden seit zwei Jahren die Treffen der Bereichsleiterinnen und -leiter von „Ergo Digital Ventures“ ausschließlich „in 3D“ statt. Schon seit 2020 können sich Ergo-Vertreter zudem mit interessierten Kunden in einem virtuellen, dreidimensionalen Raum treffen. Dieser wird ihnen über Ergo zur Verfügung gestellt.

Ergo will als erster Versicherer eine Agentur im Metaverse platzieren

„Unser Ziel ist kein geringeres, als dass unter den ersten Versicherungsagenturen im Metaverse auch eine von Ergo sein wird“, sagt Mark Klein, Digital-Vorstand bei Ergo. „Das Metaverse ist die derzeit wohl größte Wette auf die Zukunft, die wir sehen. Kein Bereich unseres beruflichen oder privaten Lebens wird davon unberührt bleiben und auch der Versicherungsbranche bieten sich hier enorme Chancen“, so Klein.

Beim Metaverse handelt es sich um eine digitale und interaktive Umgebung. Die Teilnehmer können das Metaverse als virtuelle Avatare „betreten“, um dort zu arbeiten, zu spielen, einzukaufen oder sich einfach nur zu treffen. Deshalb werden Virtual Reality und Augmented Reality im Metaverse eine wichtige Rolle spielen, etwa in Form von VR-Brillen.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort