Mutter und Kind nutzen ein Tablet: Die Versicherungsbranche reagiert mit verschiedenen Angeboten darauf, dass derzeit viele Menschen an ihr Zuhause gebunden sind. © dpa/picture alliancea
  • Von Juliana Demski
  • 22.04.2020 um 14:59
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Die R+V macht sich stark für ihre gewerblichen Haftpflichtkunden, Signal Iduna unterstützt den Online-Handel, BGV bietet einen kostenlosen Kinderunfallschutz für ihre Kunden, sowohl bei der DEVK als auch bei der Huk-Coburg können sich Kfz-Versicherte auf Kostenerstattungen freuen und Alteos bietet einen neuen Schutz gegen Cyber-Gefahren.

DEVK und Huk-Coburg erstatten Beiträge in der Kfz-Versicherung

Wegen der derzeitigen Ausnahmesituation ist auch weniger los auf den Straßen. Sowohl die DEVK als auch die Huk-Coburg wollen ihren Kfz-Kunden daher entgegenkommen.

Die DEVK erstattet ihren Kunden in der Kfz-Versicherung bereits regelmäßig Beiträge, wenn sie keinen Schaden hatten. Wegen der Corona-Pandemie und der schadenarmen vergangenen Wochen rechnet DEVK-Vorstand Gottfried Rüßmann nun erneut mit einer hohen Rückerstattung: „Aktuell können wir natürlich das Jahr 2020 noch nicht abschließend einschätzen. Aufgrund des schadenarmen Verlaufs der letzten Wochen erwarten wir aber am Ende geringere Aufwände. Daran wollen wir unsere Mitglieder und Kunden natürlich wieder teilhaben lassen.“ Das bedeutet: Kaskoversicherte, die 2020 keinen Schaden melden, werden sich wohl je nach Schadenfreiheitsklasse wieder über die Erstattung eines Anteils ihres Jahresnettobeitrags freuen können. „Die genaue Höhe“, so Rüßmann, „werden wir selbstverständlich erst am Ende des Jahres ermitteln können.“

Bei der Huk-Coburg sieht es ähnlich aus:

„Auch, wenn sich das Ausmaß der Reduktionen im Schadenaufwand durch Corona endgültig erst mit Ablauf des Geschäftsjahres 2020 bewerten lässt, wird die Huk-Coburg ihre Mitglieder und Kunden entsprechend ihrer Philosophie an diesem entlastenden Effekt partizipieren lassen“, stellt Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher des Versicherers, bereits jetzt in Aussicht. „In dieser einmaligen Sondersituation sollen sich Mitglieder und Kunden auf ihren Versicherer verlassen können“, fügt er hinzu.

Auch in Sachen Schäden durch Naturkatastrophen müsse man noch abwarten. „Da diese erfahrungsgemäß im Sommer und Herbst über Deutschland hinwegziehen, müssen wir auch hier abwarten, wie hoch die Schadenaufwendungen für die Huk-Coburg am Ende des Jahres insgesamt ausfallen“, erläutert Heitmann. „Das Versprechen, dass wir unsere Mitglieder und Kunden finanziell an einer möglichen Kostenersparnis teilhaben lassen, die uns als Unternehmen durch weniger Schäden entsteht, geben wir aber bereits jetzt.“

Alteos versichert Cyber-Gefahren

Da derzeit viele Menschen kaum die eigenen vier Wände verlassen, hat auch die Internetnutzung ein neues Rekordhoch erreicht – viele Familien unterschätzen dabei aber auch eventuelle Cyber-Gefahren. Die Axa-Tochter Alteos hat für solche Fälle einen „Online-Schutz“ gestartet. Die 24-Stunden-Soforthilfe schützt schon ab 3,49 Euro pro Monat gegen Online-Shopping-Betrug, Online-Banking-Betrug, Identitätsdiebstahl und Urheberrechtsverletzungen. Drei optionale Zusatzpakete gegen Cyber-Mobbing, Datenverlust und Hacker- und Virenangriffe ergänzen das Angebot um konkrete Leistungen wie eine psychologische Unterstützung, die zielgerichtete Datenlöschung von unerlaubt veröffentlichten Inhalten auf Internetseiten und die Rettung und Wiederherstellung von verlorenen oder zerstörten Daten nach Hacker- oder Virenattacken.

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    Juliana Demski

    Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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