Eine Ärztin schaut sich ein Röntgenbild an. © Pixabay
  • Von Redaktion
  • 06.06.2019 um 10:43
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Wie zufrieden sind gesetzlich Krankenversicherte mit ihren Krankenkassen? Das wollte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in einer aktuellen Umfrage wissen. Das Ergebnis: Es geht so. Nur 7 der 21 Krankenkassen schnitten mit der Note „gut“ ab. Störfaktoren sind vor allem zu viel Bürokratie und zu wenig Transparenz. Welche Kassen vorne liegen, erfahren Sie hier.

Die Hauptverwaltung der Techniker Krankenkasse in Hamburg. Foto: dpa/picture alliance

Platz 2
Techniker Krankenkasse

Gesamtwertung
Qualitätsurteil: gut
Punktzahl: 76,8

Teilbereich Service
Qualitätsurteil: sehr gut
Punktzahl: 80,1

Teilbereich Leistungsangebot
Qualitätsurteil: gut
Punktzahl: 76,3

Beim Service und der Transparenz erzielt die Techniker die höchste Kundenzufriedenheit aller Krankenkassen; der Service wird mit einem „sehr gut“ quittiert. Die Bereitschaft der Versicherten, ihre Krankenkasse weiterzuempfehlen, ist hier mit einem Net Promoter Score von plus 51,0 am stärksten ausgeprägt.

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