Johannes Hauber © Johannes Hauber
  • Von Oliver Lepold
  • 09.11.2017 um 11:20
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lesedauer Lesedauer: ca. 01:60 Min

Eine bessere Gesundheitsversorgung ist für viele Beschäftigte ein Thema. Wie argumentieren Makler hier bei Unternehmenskunden? Wir haben einen Makler gefragt, der das Thema Umlage für sich entdeckt hat.

Wie ist das Feedback in den Kundengesprächen?

Zuerst zeigt sich Skepsis und Unglauben. Es kommt dann aber rasch durchgehend positives Feedback. Der Arbeitgeber begreift, dass es um eine Investition in die Zukunft geht. Viele Geschäftsführer wissen nicht, wie hoch die Beitragsunterschiede je nach Tarif ausfallen können. Wir schauen uns gemeinsam die Krankentage an und berechnen mit einem Umlagerechner die mögliche Ersparnis. Meist sind 5.000 bis 9.000 Euro im Jahr durch einfache Umstellungen möglich.

Dazu ist aber häufig ein Wechsel der Krankenkasse notwendig. Welche Argumente überzeugen hier?

Ich halte auf Betriebsversammlungen Präsentationen und spreche direkt mit den Mitarbeitern. Viele sind nur aus Gewohnheit bei ihrer Kasse und haben kein persönliches Verhältnis zu ihr. Die aktuellen Mehrleistungen dieser Kassen sind jedoch keinesfalls garantiert und können entfallen. Ein Großteil hat am Ende keine Probleme, die Kasse zu wechseln, wenn dies mit einer besseren Versorgung über ein Bonussystem des Arbeitgebers verknüpft wird.

Wie lautet Ihr Fazit?

Aufgrund des sich immer verändernden Marktes und der immer schwereren Zugänge im Neugeschäft für Makler bei Mittelstandsunternehmen, ist die Ansprachemöglichkeit, die mir durch den Workshop zur Umlage geboten wurde, ideal. Durch diese neue Ansprache bei Klein- und Mittelstandskunden kann ich deutlich mehr Geschäft generieren, da ich nicht mehr als der Versicherungsverkäufer gesehen werde, sondern als Unterstützer und Helfer, auch im Hinblick auf Personalbindung, Personalgewinnung und Gesundheit der Mitarbeiter.

Hierdurch ergeben sich einfach eine Menge Ansatzpunkte und der Geschäftsführer ist froh, mich an seiner Seite zu haben. Ich kann diesen Workshop nur jedem weiter empfehlen, der sich auch in Zukunft am Markt behaupten möchte. Und das geht nur mit neuen Ansätzen.

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Oliver Lepold

Oliver Lepold ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und freier Journalist für Themen rund um Finanzberatung und Vermögensverwaltung. Er schreibt regelmäßig für Pfefferminzia und andere Versicherungs- und Kapitalanlage-Medien.

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