Ein Mann beim Geldzählen: Im Mittel verdienen angestellte Versicherungsmakler in Deutschland laut Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit 4.717 Euro im Monat. © Panthermedia
  • Von Redaktion
  • 11.10.2017 um 15:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Der Druck auf die Einnahmen von Versicherungsmaklern wächst wegen der zunehmenden Regulierung und des anhaltenden Kostendrucks bei den Versicherern stetig. Wie viel verdienen Makler heute im Mittel? Das hat die Bundesagentur für Arbeit für sozialversicherungspflichtig beschäftigte Makler zusammengetragen. Hier kommt die Antwort.

Wie viele verdienen Versicherungsmakler eigentlich in Deutschland? Das wollten wir genauer wissen und haben uns den Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit mal vorgenommen. Fix das Wörtchen Versicherungsmakler in die Suchmaske eingetippt, bekommt man in Sekundenschnelle das Ergebnis.

Aber Achtung: Der Entgeltatlas weist nur die Daten für sozialversicherungspflichtig beschäftigte Makler aus. Selbstständige Versicherungsmakler, die den weitaus größeren Teil in der Branche ausmachen, sind hier nicht erfasst.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Mit Verträgen, die es nicht gab

Versicherungsvertreter ergaunert 670.000 Euro

Regulierung der Beratervergütung

Aus Fehlern der Briten lernen?

Mehr als 5.000 Vertreter betroffen

Fehler bei Provisionsabrechnungen der Allianz

Und das lautet:

Bundesweit liegt das Bruttoeinkommen im Mittel bei 4.717 Euro im Monat. In den alten Bundesländern sind es 4.840 Euro, in den neuen 3.491 Euro.

Männer verdienen dabei mehr (4.986 Euro) als Frauen (4.335 Euro), was wohl auch daran liegt, dass der Anteil der Vollzeitbeschäftigten bei den Männern mit 67 Prozent deutlich höher liegt als bei Frauen (33 Prozent).

Weiteres Ergebnis: Makler ab 55 Jahren verdienen mit 4.991 Euro am meisten Geld. Ihr Anteil an den Vollzeitbeschäftigten liegt bei 19 Prozent. Nachwuchsmakler unter 25 haben da noch einiges aufzuholen. Sie kommen auf ein Bruttoentgelt von 2.830 Euro. Diese Gruppe ist mit 3 Prozent auch sehr klein. Die Altersgruppe der 25- bis 55-Jährigen (78 Prozent der Vollzeitbeschäftigten) verdient 4.728 Euro.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort