Themenspecial Assekuranz der Zukunft
Die Rating-Agentur Ascore hat in diesem Jahr zum ersten Mal ihre drei Favoriten unter den Versicherungstarifen auf dem deutschen Markt gekürt. Wir zeigen die Sieger in den Kategorien Leben, Kranken und Komposit und einige Details zu den Tarifen. mehr
Burkard Neidert berät seit längerer Zeit Freiberufler zur Altersvorsorge. Wie der Geschäftsführer von Finanzkonzept mit der Konkurrenz der Versorgungswerke umgeht und warum die Basisrente gerade für Kammerberufe eine gute Lösung darstellt, erläutert er im Interview mit Pfefferminzia. mehr
Und das war es schon wieder mit der DKM 2024. Wer am zweiten Tag dabei war haben wir im zweiten Teil unserer Bilderstrecke für Sie zusammengefasst. mehr
Diese Woche ist wieder die DKM in Dortmund. Pfefferminzia ist auch vor Ort und hat die Highlights des Branchentreffens für Sie zusammengetragen. Los geht es mit den Bildern vom ersten Tag. mehr
Die Ideen zur Reform der privaten Altersvorsorge liegen auf dem Tisch. Zahlreiche Verbände haben ihre Meinung dazu schon geäußert. Und die Verbraucher – was halten sie von den Plänen? Hier gibt es Licht und Schatten, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Menschen, die können, sollen gerne auch über das 67. Lebensjahr hinaus arbeiten. So stellt sich das die Bundesregierung vor und plant entsprechende Anreize. Nur zwei der vier Reformpläne kommen aber auch gut an, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Das Altersvorsorgedepot, das Christian Lindner kürzlich vorgestellt hat, enthält einige Neuerungen für die private Altersvorsorge. Zahlreiche Verbände haben sich dazu geäußert. Der Bund der Versicherten sieht nicht nur Vorteile für Versicherte im aktuellen Entwurf. mehr
Der Kundenservice von Insurtechs hat sich verbessert. Sie antworten schneller und die Qualität der Antworten hat sich auch gesteigert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Mystery-Tester-Studie. Das Insurtech mit dem besten Kundenservice war für die Tester eine echte Überraschung. mehr
Jeder zweite Versicherte ist unzufrieden mit seiner Lebensversicherung. Vor allem junge Kunden bemängeln zähe und langwierige Prozesse und komplizierte Produkte. Es gibt aber auch Lebensversicherer, die das besser hinkriegen. Was sie anders machen. mehr