- Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
- 04.04.2019 um 08:58
Laden Sie sie in Ihr Büro ein. Allerdings ist es auch vorstellbar, das Labor in einem anderen, schicken Raum durchzuführen. Hauptkriterium: Es sollte eine kreative und offene Atmosphäre herrschen. Bieten Sie kleine Snacks und Getränke an. Schließlich opfern die Teilnehmer ihre Zeit. Dann sollen sie auch die entsprechende Versorgung und Wertschätzung bekommen.
Die Methode muss zur Thematik passen
Die Teilnehmer sollten vorab wissen, um welches Thema es geht. Stellen Sie ihnen die nötigen Informationen bereits im Vorfeld zur Verfügung. So können sie sich vorbereiten und eventuelle Fragen mitbringen. Sie können unterschiedliche Methodiken anwenden: eine lockere Diskussionsrunde, die Sie moderieren, eine Brainstorming-Session mit verschiedenen Kreativtechniken – oder wie wär’s mit einer Fishbowl-Runde? Die Optionen dabei sind sehr vielfältig. Wichtig ist nur, dass die Methode zur Thematik passt. Dokumentieren Sie die Ergebnisse des Abends, um sie im Anschluss auswerten zu können. Auch hier sind die Methoden zahlreich. Sind Sie mit dem „formalen“ Teil fertig, lassen Sie den Abend locker ausklingen. Hier besteht die Möglichkeit, Leute miteinander zu vernetzen.
Bereiten Sie die Ergebnisse im Nachgang auf und leiten Sie daraus Handlungsfelder ab. Wenn Sie Dinge aus dem Labor in die Praxis bringen, informieren Sie die Teilnehmer darüber. Dann sehen die Mitmachenenden, dass ihre Arbeit etwas bewirkt hat. Damit stärken Sie ein weiteres Mal deren Identifikation mit Ihrer Marke und schlagen eine Brücke zu Ihrer Dienstleistung.
Über die Autoren
Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden https://www.progress-dresden.de
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren