Beratungsszene: Kooperationspartner können eine sinnvolle Methode sein, um unliebsame Aufgaben abzugeben. © Geschäft Foto erstellt von yanalya - de.freepik.com
  • Von Peter Schmidt
  • 09.12.2019 um 13:51
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Zehnkämpfer sind in den Einzeldisziplinen selten sehr gut. Weltbestleistungen erreichen im Sport meist nur die Spezialisten. Wie ist das bei Versicherungsmaklern? Hier finden wir überwiegend Generalisten. Das ist angesichts der zunehmenden Konkurrenz aus dem Web nicht ungefährlich. Warum Sie mehr Erfolg haben, wenn Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren, statt alles zu machen, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner neuen Kolumne.

Bleibt die Frage, wie man sich von den ungeliebten Tätigkeiten und Produkten trennt. Diese Handlungsempfehlungen müssen immer individuell sein. Bei Makler Sorgfalt wurde die Entscheidung über eine Kooperation mit einem anderen Makler getroffen. Die jetzigen Kooperationspartner haben die administrativen Tätigkeiten und die Beratung zu Sachversicherungen übernommen. Makler Sorgfalt wird über ein Splitting-Modell am Umsatz beteiligt und hat nun mehr Zeit für sein Spezialgebiet.

Schauen Sie sich nach solchen für Sie wertvollen Kooperationsmöglichkeiten um. Oder lassen Sie sich dazu beraten. Die Zahl der Spezialmakler hat in den vergangenen Jahren zugenommen und es gibt inzwischen mehr, als man denkt. Diesen Beispielen kann man folgen. Denken Sie nicht nur an die Spezialisierung nach Produkten wie BU, PKV oder bAV. Auch die Spezialisierung auf Zielgruppen kann ein Weg sein. Schaffen Sie sich so Freiräume für Ihre Leidenschaften und gehen Sie Ihren Weg der Spezialisierung.

Der Hamburger Servicedienstleister und Spezialmakler Corporate Pension Partner (CPP) hat sich beispielsweise voll auf Versorgungsysteme bei betrieblicher Altersversorgung und betrieblicher Krankenversicherung konzentriert. Geschäftsführer Oliver Schön bietet Maklern in Kooperationen an und beschreibt den gemeinsamen Erfolg so:

„Maklerkollegen, mit denen wir die Kooperation begonnen haben, spüren sehr schnell, dass wir ein verlässlicher Partner sind und den gegenseitigen Kundenschutz bewahren. Besonders positiv finden es unsere Kooperationspartner, dass sie nach dem Beginn der Kooperation häufig mehr Geld mit bAV verdienen als vorher und ihre Kunden gegen die Ansprache anderer Makler im Bereich bAV absichern. Vom Zeitgewinn für den Kollegen erst gar nicht zu reden.“

Kunden Mehrwerte bieten

Als Spezialist können Sie Ihren Kunden über Kooperationen auch Mehrwerte bieten, die Ihre Kollegen in der Region nicht im Blick haben. Als Angebot möchte ich Ihnen für das neue Jahr Nachfolgeberatungen für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) anbieten, die in einer ähnlichen schwierigen Situation leben, wie Makler Ü60. Dazu starten wir 2020 mit speziellen Angeboten unter dem Titel „MeinNachfolgeberater“ für Inhaber von KMU. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Kommen Sie gesund ins neue Jahr!

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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