Rehaugen beim Tierarzt: Jeder Hund kann einmal krank werden – und das kann für Herrchen und Frauchen mitunter ganz schön teuer werden. © picture alliance/dpa | Sven Hoppe
  • Von Juliana Demski
  • 10.02.2022 um 14:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 07:55 Min

Rund 11 Millionen Hunde leben in Deutschland. Das macht sie zu den zweitliebsten Haustieren der Deutschen nach Katzen. Auch dem zähesten Vierbeiner kann es dabei einmal schlecht gehen. Welche Hundekrankheiten hierzulande am häufigsten vorkommen, erfahren Sie hier.

Eine Frau kontrolliert die Zähne ihres Vierbeiners.
Bild: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose
Platz 5: Zahnprobleme

Ohne die richtige Zahnpflege können auch Hunde schnell Probleme mit ihrem Gebiss bekommen – beispielsweise durch Zahnstein. Im Tierfachhandel gibt es eine Vielzahl an Kauprodukten, die genau hier vorbeugen sollen. Doch Tierärztin Postoff warnt gegenüber der Allianz: „Diese ‚Dentastix‘ enthalten oft unglaublich viel Zucker, was wiederum zu Übergewicht führen kann. So befremdlich sich das anhört: Um das Zähneputzen mit einer Zahnbürste kommt man wohl oder übel nicht drum herum.“

Richtig gehört: Es gibt spezielle Zahnbürsten und Zahncremes für Hunde. Zahnpasta für Menschen ist tabu! Ein positiver Nebeneffekt des Zähneputzens: Hundehalter stärken das Vertrauen und die Bindung zu ihrem Tier, wenn sie es richtig anstellen – und es langsam an die Zahnpflege gewöhnen.

Diese Kosten kommen auf Hundehalter zu:
  • Bis zu 30 Euro für eine manuelle Zahnsteinentfernung
  • Bis zu 140 Euro für eine Zahnsteinentfernung per Ultraschall
  • Bis zu 230 Euro für eine Wurzelbehandlung

Wichtig zu wissen: Nicht selten müssen Hunde für Zahnbehandlungen kurzzeitig narkotisiert oder sediert werden. Diese Kosten kommen dann noch obendrauf.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort