Die Allianz ist Deutschlands bekanntester Versicherer. © picture alliance / Bildagentur-online/Schoening
  • Von Achim Nixdorf
  • 13.01.2022 um 19:08
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:45 Min

Die Allianz ist und bleibt die bekannteste Versicherungsmarke in Deutschland. In puncto Sympathie muss sie sich jedoch einem anderen Unternehmen geschlagen geben. Das zeigt das neue „Markenbarometer Assekuranz 2021“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Heute und Morgen.

„Die Versicherer sind deshalb gut beraten, ihre Markenprofile weiter zu schärfen und mit Blick auf ihre Zielgruppen kongruenter auszurichten“, sagt Markenexperte Robert Quinke, Geschäftsführer bei Heute und Morgen. Markenbekanntheit allein oder unspezifische, branchenübliche Markenqualitäten, reichten nicht aus, um sich im Entscheidungsprozess der Kunden abzuheben und durchzusetzen.

Chancen für kleinere Versicherer

Zugleich sei zu berücksichtigen, dass die Versicherungskunden je nach Produktsparte verschiedene Markenbilder im Kopf hätten und den Marken jeweils unterschiedliche Kompetenzen zuschrieben. Bei der Altersvorsorge seien das zum Beispiel – wie bei der Allianz – die Größe und positive Reputation eines Versicherers, bei Kfz-Versicherungen hingegen der Preis, weshalb hier wiederum die Huk-Coburg klar im Vorteil sei.

Diese differenzierte Markenwahrnehmung der Kunden bietet nach Ansicht von Quinke auch vergleichsweise weniger namhaften und kleineren Anbietern Chancen, sich im Wettbewerb zu profilieren. So werde Cosmos Direkt beispielsweise deutlich moderner und innovativer wahrgenommen als Wettbewerber mit traditionellem Markenbild. Viele Profilierungschancen blieben bisher aber noch ungenutzt.

Interessenten können den kompletten, rund 110-seitigen „Markenmonitor Assekuranz 2021“ kostenpflichtig direkt über Heute und Morgen beziehen. Mehr Informationen finden Sie hier.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort