Sebastian Heithoff ist Leiter Online-Kommunikation und Marketing bei versicherungsberatercheck. © versicherungsberatercheck
  • Von Redaktion
  • 01.02.2017 um 14:41
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Seit dem 1. Februar ist die Plattform versicherungsberatercheck.de online. Dabei geht es darum, die Beratungsqualität und Kompetenz der mitmachenden Makler, AOler & Co. zu zeigen, sagt Sebastian Heithoff, Leiter Online-Kommunikation und Marketing. Was Vertriebler konkret für Vorteile haben, wie das Ganze funktioniert und wie mit schlechten Kundenbewertungen umgegangen wird, lesen Sie im Interview.

Wie können Berater bei Ihrem Angebot mitmachen und welche Vorteile ergeben sich dadurch für sie?

Die Teilnahme erfolgt über eine Registrierung auf der Website und die Buchung eines der drei Profile. Es gibt für die Berater drei Möglichkeiten:

  1. Ein kostenfreies Grundprofil mit Bewertungsfunktion, das grundlegende Informationen zum Berater enthält.
  2. Das Profil Plus kostet den Berater 450 Euro netto pro Jahr. Zusätzlich zum Grundprofil enthält es die Kontaktfunktion, Fotos der Agentur und das Siegel von versicherungsberatercheck, welches als Werbeinstrument verwendet werden kann.
  3. Das Profil Premium bietet darüber hinaus eine Standortkarte und sämtliche Qualifikationen. Für einen Jahresbeitrag von 600 Euro netto können außerdem Videos eingebunden werden.

Wichtig ist hierbei noch der Hinweis, dass wir keinerlei weiteren Kosten für qualifizierte Kundenkontakte, sogenannte Leads, berechnen, die durch unsere Website zustande kommen. Bei vielen Anbietern im Netz kosten Leads schnell 100 oder auch 200 Euro pro Kundenkontakt, der lediglich aus einem „Bitte rechnen Sie mir doch einmal eine Krankenversicherung“ bestehen kann. Bei uns entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten, wir mögen Transparenz.

Ich habe den Begriff #LeadKlarheit erdacht, der das Ganze auch bereits seit einigen Wochen in den Social-Media-Kanälen begleitet und zu dem es auch eine Pressemitteilung aus dem Monat Januar gibt.

Ein weiterer Vorteil für den Berater ist, dass er mit einem der beiden kostenpflichten Profile auf unserer Website theoretisch eine eigene – nicht vorhandene – Homepage bis zu einem gewissen Maße kompensieren kann.

Inwiefern?

Ein Premium-Profil bietet umfassende Möglichkeiten zur Darstellung der eigenen Fachgebiete und Kompetenzen und kann zudem auch mit einem Unternehmensvideo versehen werden. Auch mit dem Profil Plus hat man schon deutlich mehr Präsenz im Internet, als komplett ohne Präsentation.

Die Links zur den Profilen verfügen bei allen Profilen über sogenannte sprechende URLs, heißen also versicherungsberatercheck.de/berater/martinmustermann und lassen sich wunderbar in Email-Signaturen oder PDF-Dokumente einbinden. Ab dem Profil Plus bekommt der Vermittler zudem die Möglichkeit, das versicherungsberatercheck-Siegel in seinen Dokumenten und auf seiner Website zu verwenden und kann somit zeigen, dass er sich aktiv dem Kundenurteil stellt und seine Kompetenzen hervorhebt.

Weiter investieren wir natürlich eine Menge Zeit und Geld in die Bewerbung der Plattform versicherungsberatercheck.de an sich, von der der einzelne Vermittler natürlich mitprofitiert. Wir sind darauf aus, unseren Namen in der Bevölkerung innerhalb der kommenden Monate bekannt zu machen, sodass es irgendwann heißt, „Kein Abschluss ohne versicherungsberatercheck“. Das ist unser Ziel.

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