Screenshot der Website rentenuebersicht.de © Screenshot
  • Von Karen Schmidt
  • 16.05.2024 um 15:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Die Allianz hat gleich zu Beginn bei der digitalen Rentenübersicht mitgemacht. Inzwischen verzeichnet man zwischen 50 und 100 Abfragen am Tag, berichtet der Lebensversicherer.

Die Allianz hat sich schon in der Pilotphase an die neue digitale Rentenübersicht anbinden lassen. Gestartet habe man mit Teilbeständen. „Mittlerweile können alle Kunden die Verträge dort abrufen, die der Gesetzgeber definiert hat”, sagt Alf Neumann, Digitalisierungsvorstand der Allianz Leben.

Und wie läuft es? Es gingen derzeit täglich zwischen 50 und 100 Abfragen zu individuellen Vorsorgeansprüchen ein, berichtet der Versicherer. Pro Vertrag würden mit jedem Aufruf mehrere Dutzend Informationssätze an die Rentenübersicht übermittelt. Innerhalb von wenigen Sekunden stünden die Daten über sichere Schnittstellen zur Verfügung.

Den Überblick über alle Rentenansprüche zu haben, sei eine wichtige Voraussetzung, um Klarheit über das eigene Einkommen im Alter zu bekommen. „Dieser Überblick ist wichtig und für viele Menschen der erste Schritt, um zu überlegen, wie viel Einkommen sie fürs Alter ansparen wollen”, so Neumann.

Allein Brutto-Werte seien vielen Menschen aber zu abstrakt – deshalb habe die Allianz Leben schon im Jahr 2020 den Rentenkompass auf den Markt gebracht, so Neumann weiter. Der Service sei in die Plattform „Meine Allianz“ integriert und für Kunden ebenso wie für Nicht-Kunden der Allianz kostenlos nutzbar. Mehr als 900.000 Menschen hätten mit dem Tool bereits für sich ermittelt, wie hoch ihre voraussichtlichen Netto-Einnahmen nach Steuern- und Sozialabgaben sind, und wie sich die Inflation oder ein früherer Rentenbeginn auf ihr Alterseinkommen auswirkt.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern
Mit bester Maklerbewertung und den meisten Touchpoints

Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Ich glaube an das Geschäftsmodell“
Stefan Liebig steigt bei Scala Finanzgruppe ein

„Ich glaube an das Geschäftsmodell“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

Skip to content