Vertrieb
In einer neuen Analyse gehen die Marktforscher von Servicevalue der Frage nach, welche Häuser besonders gut beraten. Wir zeigen die Sieger in den Kategorien Versicherer, Direktversicherer, Versicherungsmakler, Maklerpools, Krankenkassen, Vermögensverwalter und noch einige mehr. mehr
Ein Einkommen von 100.000 Euro pro Jahr zu verdienen, geht in der Versicherungsbranche. Das sagt Hans Steup, Betreiber der Portals Versicherungskarrieren. Drei Wege führen zu diesem Ziel. Welche das sind, beschreibt er in seiner Kolumne. mehr
Bei der Frage, ob sie grün investieren, teilen sich deutsche Haushalte weiter in Befürworter und Gegner auf. Bei welcher Kundengruppe grüne Investments besonders beliebt sind und auf wieviel Rendite diese Zielgruppe notfalls verzichten würde, hat KFW Research in einer Studie ermittelt. mehr
Coleen Trebschick, Vorständin und Inhaberin der Capa AG Finanzweitblick, berät mit ihren Kolleginnen Frauen aller Altersklassen. Im Interview mit Pfefferminzia erläutert sie, worauf es ihr dabei am meisten ankommt und was sie durch zahlreiche Beratungsgespräche gelernt hat. mehr
KI hält so langsam auch Einzug in die Finanzberatung. Davon begeistert zeigen sich aber längst nicht alle Kunden. Wie aufgeschlossen Kunden der künstlichen Intelligenz (KI) gegenüber sind, hängt vor allem vom Haushaltsnettoeinkommen und Alter ab. Die Ergebnisse im Überblick. mehr
Das Kundenportal von Versicherern und deren Webseiten nutzen Versicherte zunehmend, um Fragen zu ihren Verträgen zu klären. MSR Consulting Group hat sich in einem Bericht einmal genauer angeschaut, wann Versicherte lieber die eine oder andere Alternative nutzen. Vor allem die ersten Plätze überraschen. Pfefferminzia berichtet exklusiv. mehr
Verbraucher vertrauen weiterhin größtenteils der persönlichen Beratung von Vermittlern, wenn sie eine Versicherung neu abschließen. Vor allem bei komplexen Produkten ist die digitale Alternative kaum gefragt, bei einfacheren Versicherungen aber schon. mehr
Neugeschäft zu akquirieren ist für Vermittler oftmals nicht einfach. Wann sie ihre Kunden am besten auf Neuabschlüsse ansprechen, haben die Experten der MSR Consulting Group genauer analysiert. Die Ergebnisse gibt's exklusiv bei Pfefferminzia. mehr
Nähme man die „über das normale Maß“ hinausgehenden Provisionen und Abschlusskosten für den Versicherungsvertrieb, könnte man die Kindergrundsicherung mehr als verdoppeln. Das meint zumindest Verbraucherschützer Axel Kleinlein – und kritisiert in seiner gewohnt scharfen Art die Höhe der Vertriebskosten von Lebensversicherungen. Der GDV hält auf Nachfrage von Pfefferminzia dagegen und bezeichnet den Vergleich mit der Kindergrundsicherung als unsachlich. mehr