Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle © Alexey Testov
  • Von Redaktion
  • 20.02.2024 um 10:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Viele Vermittler nutzen die künstliche Intelligenz ChatGPT – wenn überhaupt – nur zum Texteschreiben. Aber die KI kann deutlich besser im Vertriebsalltag unterstützen, weiß Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle. Mehr dazu in seiner neuen Kolumne.

ChatGPT ist schon eine feine Sache: Wo man sich früher eine halbe Ewigkeit mit Formulierungen gequält hat, spuckt das KI-Tool nun in Sekundenschnelle fertige Texte aus. Kundenmails, Newsletter, Postings für Social Media – all das geht jetzt in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit.

Eine enorme Erleichterung im Vertriebs-Alltag! Aber künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur ein digitaler Shakespeare à la ChatGPT. KI ist viel mehr. Inzwischen lassen sich mit KI Avatare für Videos erstellen, Bilder gestalten oder Reels für Social Media basteln. Das bietet enorme Chancen fürs Marketing und damit für den Vertrieb. Aber der Reihe nach.

Marketing mit dem KI-Avatar

Wie wäre es ein „Alter Ego“ zu haben, das den Erstkontakt mit Neukunden übernimmt? Angenommen, eine Anfrage erreicht das Büro auf digitalem Weg per WhatsApp oder Mail. Um die Reaktionszeit kurz zu halten, lassen sich Automationen mit vorgefertigten Antworten hinterlegen. Bei Neukunden ergibt es Sinn, auch ein kurzes Willkommensvideo mitzusenden. So wissen sie, mit wem sie es zu tun haben und können sich ein erstes Bild vom Vermittler oder der Vermittlerin machen. Da sich aber nicht jeder beim Agieren vor der Kamera wohlfühlt, übernimmt ein Avatar diesen Job.

Inzwischen gibt es zahlreiche KI-Tools, mit denen sich lebensechte Avatare erstellen lassen. Sie sehen ihren menschlichen Originalen zum Verwechseln ähnlich und wirken sehr natürlich, auch in der Sprache. So ein Avatar ist eine ideale Lösung, um Vertrauen zu Neukunden aufzubauen und neue Marketingnischen zu erobern. Denn abgesehen von Begrüßungsvideos sind auch Erklärvideos zu Produkten oder ganze Webinare ein idealer Job für den Avatar.

KI-gestützt Social Media bespielen

Die Sozialen Medien sind enorm wichtig, um bei seinen Kunden und der gewünschten Zielgruppe sichtbar zu bleiben. Wer regelmäßig postet und Anzeigen schaltet, ist online immer präsent. Doch manchmal fehlt einfach die Kreativität für das Gestalten eines Postings. Den Text liefert die KI, klar. Aber es braucht auch ein passendes Bild. An dieser Stelle kommt ebenfalls die Künstliche Intelligenz ins Spiel. Mit nur wenigen Angaben erstellt sie Bilder zu jedem nur denkbaren Versicherungsthema. Kein Experimentieren mit Grafikprogrammen. Keine kreative Flaute beim Gestalten. Stattdessen gibt’s im Handumdrehen ein schickes Motiv, und der Post oder die Anzeige kann online gehen.

Auch Reels für Instagram oder die Facebook-Story lassen sich inzwischen per KI generieren. Einfach flott was ins Handy quatschen, das Video durch das KI-Tool jagen und in nur wenigen Minuten ist ein Reel in modernem Design und Layout fertig. Übrigens: Gerade mit Reels lässt sich eine hohe Reichweite erzielen, da sie maximal 30 Sekunden lang sind und damit für die Zielgruppe schnell konsumierbar. Als Marketinginstrument und Vertriebs-Booster sind Reels also ein echtes Geschenk.

Fazit: Wer jetzt schon Spaß an der vertrieblichen Nutzung von ChatGPT hat, sollte unbedingt einen Schritt weiter gehen. KI-Tools sind eine riesige Spielwiese, die nur darauf warten, gezielt für den Vertrieb und das Marketing eingesetzt zu werden.

Über den Autor

Jan Helmut Hönle ist Gründer und Geschäftsführer der Hönle.training GmbH – Die Deutsche Akademie für Video- und Online-Beratung. Seit 2009 ist er als Motivator, Redner und Umsetzungs-Coach für Video- und Online-Beratung aktiv. Außerdem hat er das Buch „Online beraten und verkaufen“ (Springer-Gabler Verlag) geschrieben.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort