Jan Helmut Hönle ist Experte für die Video- und Online-Beratung. © Alexey Testov
  • Von Redaktion
  • 19.06.2023 um 16:31
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Ob Newsletter oder automatische Nachrichten – die Betreuung von Kunden lässt sich mithilfe von Tools vereinfachen. Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle erklärt in seiner neuen Kolumne, wie das geht.

Als gewissenhafte Vermittler haben wir den Anspruch, immer bei unseren Kunden präsent zu sein. Allerdings ist es neben dem umfangreichen Tagesgeschäft nicht immer einfach, diesem Anspruch zu genügen…

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Moment: Vielleicht ist das auch nur eine Frage der Organisation und des Mindsets. Lassen Sie uns die Sache einmal näher beleuchten. Fangen wir mit einem Blick zurück an: Früher sah Präsenz beim Kunden so aus, dass wir regelmäßig vor der Tür standen oder uns telefonisch gemeldet haben. Im digitalen Zeitalter bieten sich uns allerdings vielfältige Möglichkeiten, um Gesicht zu zeigen.

Noch dazu sparen uns diese Optionen eine Menge Zeit. Außerdem müssen einige dieser digitalen Vertriebshelfer nur einmal eingerichtet werden. Anschließend arbeiten sie selbstständig.

So einfach: Newsletter versenden

Egal, ob bei der Betreuung von Bestandskunden oder bei der Neukundengewinnung: Automatisierte Prozesse nehmen Ihnen eine Menge Arbeit ab und sorgen gleichzeitig dafür, dass sich Ihre Kunden wahrgenommen fühlen. Schauen wir uns zuerst einmal die Möglichkeiten automatisierter Prozesse bei der Bestandsarbeit an. Wenn Sie regelmäßig bei Ihren Kunden präsent sein möchten, sollten Sie einen Newsletter einrichten.

Hierfür gibt es zahlreiche, auch branchenspezifische Lösungen. Letztere bieten Ihnen sogar ein Baukastensystem, mit dem Sie einfach aus einem redaktionell gepflegten Pool interessante Themen auswählen. Den Rest erledigt die Technik für Sie. Oder Sie nutzen ein klassisches Newslettertool und überlassen das Texten einer künstlichen Intelligenz.

Ein Newsletter ist übrigens perfekt, um bei Ihren Kunden das Interesse an bestimmten Themen zu sondieren. Denn Sie können genau nachvollziehen, wer den Newsletter geöffnet hat und welche Inhalte angeklickt wurden. Dies liefert wiederum die Basis für die gezielte Ansprache auf ein bestimmtes Produkt.

Clever: Automatische Nachrichten

Schauen wir uns den Vorteil von Automationen bei der Neukundengewinnung an. Das ist insbesondere dann spannend, wenn Sie Ihre Leads selbst online generieren. Denn hier kommt es darauf an, schnell mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Doch wer hat schon die Zeit, jeden Interessenten sofort anzurufen? Eben. Deswegen sind automatisierte WhatsApp-Nachrichten perfekt. Kurz nachdem ein Interessent Ihr Online-Formular ausgefüllt hat, erhält er eine Begrüßungsnachricht mit weiteren Informationen. Denkbar ist im Folgenden auch ein Vorstellungsvideo oder ein Link zu Ihrem Kalender für eine Terminbuchung. Auf diese Weise holen Sie den Lead sofort ab und bauen erstes Vertrauen auf.

Newsletter und automatische WhatsApp-Nachrichten sind übrigens nur ein Bruchteil dessen, was in Sachen automatisierter Kundenbetreuung möglich ist. Die Digitalisierung weiter Teile unserer Kundenbetreuung verschafft uns mehr Freiraum und Zeit für das, was wir im Fokus haben sollten: die individuelle und fundierte Beratung unserer Kunden.

Über den Autor

Jan Helmut Hönle ist Gründer und Geschäftsführer der Hönle.training GmbH – Die Deutsche Akademie für Video- und Online-Beratung. Seit 2009 ist er als Motivator, Redner und Umsetzungs-Coach für Video- und Online-Beratung aktiv. Außerdem hat er das Buch „Online beraten und verkaufen“ (Springer-Gabler Verlag) geschrieben.

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