ETF-Geschäft brummt

Blackrock verwaltet mehr als 10 Billionen Dollar

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Marke fiel. Und jetzt startete Blackrock mit einem Rekord-ETF-Geschäft ins Jahr 2024 – und hat nun als erster Vermögensverwalter überhaupt mehr als 10 Billionen Dollar unter seinen Fittichen.
Blackrock-Gründer und -Chef Laurence „Larry“ Fink: Rekordgeschäft mit ETFs
© picture alliance/dpa/Jiji Press | Kohei Chibahara
Blackrock-Gründer und -Chef Laurence „Larry“ Fink: Rekordgeschäft mit ETFs

Im Jahr 2023 haben die USA im Rahmen ihres Staatshaushalts rund 10,4 Billionen US-Dollar ausgegeben. Das sind 10.400 Milliarden Dollar – aber nun weniger als die größte Investmentgesellschaft der Welt jetzt verwaltet. Denn Blackrock – so heißt sie – hat im zweiten Quartal 2024 die bemerkenswerte Marke von 10 Billionen Dollar an verwaltetem Vermögen geknackt. Das berichtet das Unternehmen im Rahmen seiner Quartalszahlen.

Demnach belief sich das Vermögen Ende Juni auf satte 10,65 Billionen Dollar, ein Jahr zuvor waren es noch 9,4 Billionen Dollar. Das geht zum größten Teil auf den Rekord zurück, mit dem das Geschäft mit börsennotierten Indexfonds (Exchange Traded Funds, ETFs) ins neue Jahr ging. Blackrock ist mit der Marke iShares der größte Anbieter von ETFs und sammelte in der ersten Jahreshälfte 150 Milliarden Dollar ein. Mittlerweile liegen 3,86 Billionen Dollar in iShares-ETFs.

Mehr zum Thema

Warum du als Vermittler zu wenig Geld verdienst

Wenn dein Einkommen hinter deinen Möglichkeiten bleibt, liegt das oft nicht am Markt, nicht an…

Bei diesen Sportarten ist das Unfallrisiko am höchsten

Sport macht fit, aber manchmal landet man danach auch in der Notaufnahme. Für das Jahr…

Die Fußball-WM ist gestartet – jetzt zum Tippspiel anmelden!

Die Weltmeisterschaft 2026 ist eröffnet, die ersten Spiele sind vorbei. Sie haben sich noch nicht…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert