Wenn dein Einkommen hinter deinen Möglichkeiten bleibt, liegt das oft nicht am Markt, nicht an den Kunden und auch nicht am Wettbewerb. Der Hauptgrund bist du selbst. Meist sind es drei Dinge, die dich ausbremsen. Feigheit, Faulheit und Fehler.
Feigheit zeigt sich im Alltag schneller, als dir lieb ist. Du rufst nicht an, fragst nicht sauber nach und sprichst den Abschluss nicht klar an. Stattdessen wartest du noch ein wenig, weil es sich gerade nicht richtig anfühlt. Genau das kostet dich Geld, weil im Vertrieb selten etwas von allein passiert.
Dann kommt Faulheit dazu. Die sieht manchmal gar nicht wie Faulheit aus. Dein Tag ist voll, du bist beschäftigt, beantwortest Mails und bereitest Dinge vor. Trotzdem kommt zu wenig dabei heraus. Der Grund ist oft simpel, denn du führst zu wenige echte Gespräche, bringst zu wenige Angebote raus, fasst nicht oft genug nach und treibst Abschlüsse zu selten aktiv voran. Wenn du zu wenig verdienst, um deinen Lebensunterhalt und vernünftige Rücklagen abzudecken, ist eine 20-Stunden-Woche kein Modell für deine Zukunft im Vertrieb.
Und dann sind da die Fehler. Du setzt die falschen Prioritäten, redest zu viel und fragst zu wenig. Du beschäftigst dich mit Dingen, die nichts bringen, und wunderst dich am Ende, warum deine Ergebnisse hinter deinen Möglichkeiten bleiben.
Die gute Nachricht ist, dass die Lösung genauso einfach ist: Fragen, Fleiß und Fokus.
Wer fragt, kommt weiter. Wer sauber nachfragt, versteht schneller, worum es wirklich geht. Wer nicht fragt, rät nur herum, und das kostet dich Zeit, Chancen und Abschlüsse. Frag, und bleib im Gespräch.
Fleiß sorgt für die nötige Menge. Mehr Gespräche bringen mehr Chancen, und mehr Chancen bringen am Ende auch mehr Abschlüsse. Das ist kein Geheimnis, sondern das Gesetz der großen Zahl und tägliche Praxis im Vertrieb.
Und dann der Fokus. Ohne Fokus verzettelst du dich, springst von Aufgabe zu Aufgabe und wunderst dich am Ende der Woche, warum nichts richtig vorangeht. Fokus heißt, dass du die wichtigen Dinge zuerst machst, also Gespräche führst, nachfasst und Abschlüsse voranbringst. Fokus heißt auch, dass du keinen Bauchladen hast, sondern mit einer klaren Zielgruppe arbeitest, ein klares Problem ansprichst und dafür eine klare Lösung anbietest.
Am Ende ist Vertrieb oft viel einfacher, als du denkst. Statt Feigheit, Faulheit und Fehlern brauchst du vor allem drei Dinge: Fragen, Fleiß und Fokus. Mehr steckt oft nicht dahinter.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.