Eine Frau arbeitet im Homeoffice und führt einen VIdeo-Anruf mit Kollegen. © Mädchen Foto erstellt von tirachardz - de.freepik.com
  • Von Redaktion
  • 29.11.2021 um 12:53
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Die Arbeit im Homeoffice belastet viele Menschen. Dabei empfinden sie nicht die Arbeit an sich als stressig, sondern ihnen fehlt der menschliche Kontakt. Das hat eine Befragung im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unter 1.000 Beschäftigten im Homeoffice ergeben.

Für 30,6 Prozent der Menschen, die im Homeoffice arbeiten, hat eben dieses Heimbüro die Arbeitsbelastung erhöht. Mit 58,7 Prozent empfinden aber fast zwei Drittel die Belastung als gleichbleibend. 10,7 Prozent sagen, dass sie sogar abgenommen habe.

Belastender als die Arbeit scheint ein anderer Aspekt zu sein: 50,2 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen der soziale Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen fehle. Ein weiteres Manko: 34,1 Prozent empfinden den Bewegungsmangel am heimischen Schreibtisch als ein großes Problem. Auch die Vermischung zwischen Privatleben und Beruf ist für viele Menschen (30,2 Prozent) eine Belastung.

„Die Umfrage zeigt, dass das permanente Arbeiten von zu Hause auch nach fast zwei Jahren Pandemie keine Selbstverständlichkeit ist“, sagt Gregor Doepke, Leiter der Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). „Wichtig zur Vorbeugung von Vereinsamung im Homeoffice ist es, dass Führungskräfte den Kontakt zu den Beschäftigten halten und darüber hinaus auch die Kommunikation innerhalb ihrer Abteilung fördern, zum Beispiel durch virtuelle Treffen.“

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort