Umfrage Bürger würden für eine Betriebsrente auf Konsum verzichten

Rund drei Viertel der Deutschen sind bereit, für eine Betriebsrente auf Konsum zu verzichten.
Rund drei Viertel der Deutschen sind bereit, für eine Betriebsrente auf Konsum zu verzichten. © Aon Hewitt

Die Deutschen sind durchaus bereit, zugunsten einer Betriebsrente auf Konsum zu verzichten. Und auch die Arbeitgeber würden sich finanziell beteiligen. Das ergab eine Umfrage des Beratungsunternehmens Aon Hewitt.

| , aktualisiert am 03.04.2018 12:26  Drucken

Etwa drei Viertel der Deutschen würden für eine Betriebsrente auf Konsum verzichten. Knapp die Hälfte der Arbeitnehmer würde mindestens 500 Euro pro Jahr in die Altersvorsorge investieren. 40 Prozent der Arbeitgeber würden die gleiche Summe zuschießen.

Das hat eine repräsentative Umfrage des Beratungsunternehmens Aon Hewitt ergeben. Ausgewertet haben die Marktforscher die Antworten von Mitarbeitern und Managern kleiner und mittlerer Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern.
Je früher eine Betriebsrente beginnt, desto höher die Auszahlung im Ruhestand. Die Experten von Aon Hewitt haben in drei Beispielrechnungen mit einer konservativen Anlagestrategie folgendes ermittelt: Ein Arbeitnehmer, der seine Einzahlungen im Alter von 20 Jahren beginnt, erhält eine Zusatzrente in Höhe von rund 315 Euro. Wer mit 40 Jahren startet, erhält nur noch 134 Euro pro Monat und wer bis zum 60. Lebensjahr wartet, kann sich nur noch auf 27 Euro freuen.

„Der Wille, in die Alterssicherung zu investieren, ist auf breiter Front da. Jetzt kommt es darauf an, durch Information und Motivation der betrieblichen Altersversorgung auch bei kleinen und mittleren Betrieben zum Durchbruch zu verhelfen“, sagt Fred Marchlewski, Geschäftsführer von Aon Hewitt.

Durchblick – der Zukunftstag für Versicherungsprofis

Pfefferminzia geht on Tour! Am 26. September geht es um Ihre Themen und die Zukunft: Worauf Sie sich als Versicherungsprofi einstellen sollten, um auch künftig erfolgreich zu sein. Mehr erfahren.

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen