Karsten Allesch ist Mitgründer der DEMV Deutschen Maklerverbund GmbH. © DEMV
  • Von Redaktion
  • 03.02.2020 um 12:19
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Die Geschwindigkeit, mit der sich der Maklermarkt verändert, ist atemberaubend. Steigende Kundenansprüche, regulatorische Vorgaben und überbordender Verwaltungsaufwand: Maklerhäuser müssen sich anpassen, um handlungsfähig zu bleiben.

Die Lösung

Es lässt sich trefflich darüber streiten, wie sinnvoll einzelne gesetzliche Maßnahmen sind. Allerdings bringt das Lamentieren Unternehmer nicht weiter. Die Lösung liegt in einer radikalen Änderung der bisherigen Arbeitsweise.

Es ist zwingend erforderlich, dass der gesamte Kundenbestand unter einer Oberfläche digital verwaltet wird. Das gilt für die Direktvereinbarungen und den Poolbestand. Ist das geschafft, lassen sich Vertragsauskünfte, Adresswechsel oder Schadensmeldungen mit wenigen Klicks erledigen.

Automatisieren, was zu automatisieren geht

Die Kundendaten müssen zudem automatisiert gepflegt werden. Über Webservices können Kunden- und Vertragsdaten sowie die Dokumente maschinell abgerufen und in die Kundenverwaltung importiert werden. Das ist schneller, genauer und günstiger, als die Aufgaben von einer Innendienstkraft erledigen zu lassen. Zudem bleibt der Versicherungsmakler unabhängig, da Innendienstkräfte krank werden, Urlaub nehmen oder kündigen könnten.

Viele Versicherungsmakler schätzen die Direktvereinbarung und wollen das Hauptgeschäft direkt mit den Produktgebern abwickeln. Auch in diesem Bereich ist es wichtig, den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Ansprechpartner, Formulare, Zugänge zu Maklerportalen, Courtagen und so weiter sollten nach Möglichkeit immer aktuell sein, ohne dass der Versicherungsmakler diese selber pflegen muss. Alle Informationen sollten ebenfalls unter einer Oberfläche sichtbar sein, so können Vorgänge deutlich schneller geklärt werden.

Software, die hilft

In der Beratung ist der Einsatz intelligenter Software genauso wichtig. Sie hilft, die gesetzlichen Vorgaben rechtssicher und mit wenig Aufwand umzusetzen. Mit guten Tools erstellen Sie in weniger als fünf Minuten beispielsweise eine Beratungsdokumentation für die Krankenversicherung, Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung. Zudem validiert ein solches Programm Eingabefehler und führt Sie strukturiert durch die Dokumentation.

Im Angebots- und Antragsprozess gibt es mittlerweile prozessorientierte Vergleichsrechner, die wie ein digitaler Assistent Aufgaben nach Antragstellung automatisch durchführen. Sei es die Kündigung der Vorversicherung, die Anlage der zu erwartenden Courtage oder die Überwachung bis zur Antragspolicierung.

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