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Wer seine Kunden erfolgreich digital unterstützt, etwa bei Videoberatung oder Vertragsabschluss, wird künftig im Wettbewerb die Nase vorn haben. Gerade jüngeren Menschen ist die Digitalisierung wichtig – und zufrieden sind sie mit der Versicherungsbranche bisher nicht. mehr

Wohin steuert die Versicherungsbranche 2023? Der Modernisierungs- und Digitalisierungsdruck nimmt weiter zu, denn „klassische manuelle und papierbasierte Prozesse entsprechen nicht mehr der Erwartungshaltung des heutigen Kunden“, betont Anders Holm vom Softwareanbieter Fadata. In seinem Gastbeitrag beschreibt er fünf Entwicklungen, die die Versicherungslandschaft in diesem Jahr prägen werden. mehr

Technische und administrative Vorgänge sind in der Finanzberatung immer ein Stimmungskiller. Doch mit der Erzeugung von Emotionen führt selbst die sperrige Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen zum Erfolg. Wie genau, verrät Gastautor Christian Bohner im dritten und letzten Teil seiner Serie über neue Wege in der Online-Beratung. mehr

Versicherungen über das Internet abschließen? Schnee von gestern, könnte man meinen. Denn das Schweizer Insurtech Smile bietet seine Produkte nun auch im Metaverse an – als erster Versicherer überhaupt. Wer mag, kann in virtuellen Räumlichkeiten ab sofort Hausrat- und KFZ-Policen abschließen. Hier erfahren Sie mehr. mehr

Die Gothaer hat ihre Maklerbetreuung zu Jahresbeginn neu aufgestellt. Der Kölner Versicherer reagiere damit auf den „eindeutigen Trend“, dass sich Maklerunternehmen zunehmend spezialisierten. Maklern wolle man mit der Umstrukturierung „einen noch besseren und umfassenderen Service bieten“, so Gothaer-Vertriebsvorstand Oliver Brüß – profitieren dürften vor allem große Pools. mehr

Die Finanzaufsicht Bafin plant, die Namen von Versicherern öffentlich zu machen, wenn diese in ihrer Geschäftsorganisation einschließlich der IT schwerwiegende Mängel aufweisen. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ). Damit würde sich die sonst so verschwiegene Bafin am Prinzip des „naming and shaming“ der britischen Finanzaufsicht orientieren, folgert die SZ. mehr

Mit allen technischen Entwicklungen entstehen auch neue Risiken, die zu versichern sind. Um bei der Vielzahl an Neuerungen immer auf dem neuesten Stand zu sein, brauchen Makler mehr fachliche Unterstützung. Die E-Mobilität verdeutlicht stellvertretend das Problem. Wie die Lösung aussehen könnte, skizziert IT-Spezialist Christian Bohner in seinem Gastbeitrag. mehr

„Damals habe ich wild irgendwas und irgendwann gepostet“, erinnert sich Maklerin Marlene Drescher an ihre ersten Gehversuche bei Instagram. Inzwischen ist sie für ihre Aktivitäten im Netz mehrfach ausgezeichnet worden. Im Interview schildert die dreifache Mutter ihre Sicht, wie Makler bei der Kundenansprache überzeugen können – und ob sie sich an eine „schönste Kundenreaktion“ erinnert. mehr

Das Analysehaus Franke und Bornberg dröselt seine Aktivitäten auseinander und verkauft Teile an Swiss Life Deutschland. Dass ausgerechnet dieser Käufer zugreift, liegt an der Vorgeschichte der Unternehmen. mehr