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Der EU AI Act wird die regulatorischen Anforderungen in der Versicherungsbranche erhöhen. KI- und Datenexperte Sebastian Bluhm von PLAN D erläutert, worauf sich Versicherungen jetzt einstellen müssen. mehr

Auch in diesem Jahr wollte das Software-Unternehmen Guidewire wissen, wie die Deutschen über die Versicherungsbranche denken und was sie erwarten. Und wie sie am liebsten in Kontakt treten würden. mehr

„Die Marketing-Strategien vieler Versicherer gleichen einem Flug ohne Sicht, bei dem die Bordinstrumente nicht richtig kalibriert sind“, meint Dirk Schmidt-Gallas von der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Zusammen mit Beraterkollege Conrad Heider hat Schmidt-Gallas die Marketingausgaben der Branche untersucht und erklärt, wie sie es besser machen könnte. mehr

Bei den meisten Versicherern können Verträge mittlerweile online abgeschlossen werden – doch nicht immer geht es dabei regelkonform zu, wie die Finanzaufsicht Bafin bemängelt. So können Kunden bei einigen Anbietern nur dann online abschließen, wenn sie explizit auf eine Beratung verzichten. Und das ist nicht erlaubt, wie die Bafin betont. mehr

Andreas Schwarz ist im ganzen Land unterwegs, um Versicherungsvermittlern das Konzept der BVSV-Gewerbezentren zu erläutern. Die Zentren entwickelten sich „immer mehr zu einer anerkannten Marke“, freut sich Schwarz. Im Interview sagt er, was Vermittler von einer Zusammenarbeit mit dem BVSV haben, wie das Ganze konkret funktioniert und wo sie sich informieren können. mehr

Neuer Kunde für die Marketingplattform Digidor. Die Hannoversche Lebensversicherung hat einen Vertrag abgeschlossen – und gleich mal zwei Kampagnen gestartet. mehr

Schlechte Zustände in der IT-Landschaft von Versicherern wolle man nicht länger dulden, kündigte die Finanzaufsicht Bafin unlängst an. Ins Visier genommen haben die Aufseher nun keinen Geringeren als die Allianz. Dem Branchenprimus sowie zwei weiteren Versicherern drohen einem Medienbericht zufolge empfindliche Kapitalaufschläge. mehr

Der Hype um ChatGPT war nur der Anfang: Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) können auch Versicherer ihre Position am Markt stärken und ausbauen – doch dazu müssen sie erstmal die aufsichtsrechtlichen Regeln kennen. Den aktuellen Stand der KI-Regulatorik erklären Antonia Mantel, Franziska Händel und Anna Schweifel von der Unternehmensberatung ZEB in ihrem Gastbeitrag. mehr

Bis zum Jahr 2025 soll ein Viertel aller Start-ups in Deutschland von Frauen gegründet werden – diesem Ziel hat sich das Gründerinnen-Netzwerk One Mission verschrieben. Nun schließt sich One Mission dem Insurtech Hub Munich (ITHM) an. Gemeinsam soll dem Anliegen mehr Schlagkraft verliehen werden. mehr