Software/TechnikSoftware/Technik

Der bekannteste Start-up-Gründer im Versicherungsbereich in Deutschland, Dominik Groenen, hat sich beim Insurtech Mass Up aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Nach wie vor bleibt er aber noch als Gesellschafter Mass Up verbunden. Sein zukünftiges Projekt: Einen digitalen Sachversicherer gründen. Wir sprachen mit ihm über die Details. mehr

Das Insurtech Knip wirbt derzeit im Fernsehen damit, dass eine Absicherung für den Ernstfall Berufsunfähigkeit nur eine Minute dauern soll. Versicherungsmakler Sven Hennig, hält von der Ein-Minuten-BU gar nichts. „Ein wahrer Hohn“, lautet sein Fazit nach dem Selbstversuch. mehr

Für das Insurtech Finance Fox war der September ein guter Monat – hat es doch eine Finanzierung von umgerechnet rund 25 Millionen Euro einsacken können. Die Versicherungsmakler Tobias und Stefan Bierl haben das zum Anlass genommen, mal zu vergleichen, was Finance Fox eigentlich so viel besser kann als ein „analoger“ Versicherungsmakler. Eigentlich nichts, ist das Fazit der Beiden. mehr

Die große Mehrheit der Deutschen, nämlich 82 Prozent, recherchiert erstmal im Internet, bevor sie eine Versicherung kauft. Der eigentliche Kauf-Akt erfolgt dann aber bei Beratern & Co. Und das wird offensichtlich auch erstmal so bleiben. Denn 55 Prozent der Bundesbürger können sich auch für die Zukunft nicht vorstellen, eine Versicherung online abzuschließen. Warum das so ist, lesen Sie hier. mehr

Die Baloise hat in Deutschland einen Online-Versicherer gestartet. Einen Namen gibt es wohl noch nicht. Der Standort des Start-ups ist Berlin. Hier kommen die Details. mehr

Zahlreiche Insurtechs haben mittlerweile bewiesen, dass es für ihr Geschäftsmodell eine wirkliche Daseinsberechtigung gibt, meint Wolfgang Essing, Senior Partner der Unternehmensberatung Zeb. Im Interview warnt Essing davor, die Debatte über die neuen Start-ups zu bagatellisieren, indem immer wieder das Argument der fehlenden Nachhaltigkeit einiger Geschäftsmodelle hervorgeholt wird. mehr

Der Wechsel von zentraler zu dezentraler Kommunikation erfolgt nur langsam, so das Ergebnis einer Studie von AMC und Dotkomm. Gemeinsam untersuchten sie, was Vermittler für den digitalen Erfolg tun und wo Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Das Ergebnis: Es gibt noch ordentlichen Nachholbedarf. mehr

Die Recherche im Internet zu Versicherungsfragen wird immer beliebter. Das Problem: Tendenziell landen die Bundesbürger dabei auf Webseiten mit wenig oder schlechten Infos. Das zeigte eine aktuelle Studie der DVAG. Sie liefert auch Erkenntnisse dazu, zu welchen Finanz- und Versicherungsfragen sich die Deutschen am ehesten informieren möchten. mehr

Insurtechs sind angetreten, den deutschen Versicherungsvertrieb umzukrempeln. Auch per TV-Werbung locken die Betreiber der Versicherungs-Apps immer mehr Interessenten auf ihre Download-Seiten. Dort machen aber auch nicht wenige Nutzer ihrem Ärger über die digitalen Versicherungsmakler Luft. mehr