Wochenlang mussten die Fitness-Studios geschlossen bleiben. Check24 stellt nun eine Gewichtszunahme bei Antragstellern für eine Risikolebensversicherung von durchschnittlich 1,3 Kilogramm fest. © picture alliance / Captital Pictures / Edward Kerns II//MPI34
  • Von Manila Klafack
  • 05.08.2020 um 11:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Die Deutschen haben während der Corona-Pandemie im Schnitt 1,3 Kilo zugenommen. Das hat das Vergleichsportal Check24 bei Antragstellern für eine Risikolebensversicherung festgestellt. Besonders die Altersgruppe der 31- bis 40-Jährigen sei betroffen.

Durchschnittlich 1,3 Kilogramm mehr geben Interessenten bei ihrem Antrag für eine Risikolebensversicherung derzeit an. Diese leicht skurril anmutende Statistik im Zusammenhang zwischen Versicherungen und den Auswirkungen der Corona-Pandemie hat das Online-Vergleichsportal Check24 ermittelt.

Demnach rechnete das Portal die Kundenangaben im Zeitraum Februar bis Juni 2020 zum Body-Mass-Index auf eine 1,73 Meter große Musterperson um. Ergebnis: Insbesondere in der Altersgruppe zwischen 31 und 40 Jahren sei das höhere Gewicht auffällig. 1,6 Kilogramm sind Antragssteller in dieser Gruppe schwerer als vor der Corona-Zeit.

Die 41- bis 50-Jährigen bringen durchschnittlich 1,5 Kilogramm mehr auf die Waage als zuvor. Bei den jüngeren (18 bis 30 Jahre) sind es immer noch 1,2 Kilogramm und die 51- bis 61-Jährigen schneiden mit durchschnittlich einem Kilogramm mehr vergleichsweise gut ab.

„Während der Ausgangsbeschränkungen war es für viele Verbraucher schwieriger, sich fit zu halten, da Sportangebote und Fitness-Studios wegfielen“, sieht Björn Zollenkop, Geschäftsführer Vorsorgeversicherungen bei Check24, den Grund für diese Entwicklung.

Körpergröße und Gewicht seien allerdings neben dem Alter wichtige Faktoren zur Einschätzung des Gesundheitsrisikos. Versicherer berechnen unter anderem daraus das Sterblichkeitsrisiko. Ein hohes Gewicht führe statistisch gesehen häufiger zu Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen. Die Statistik wiederum bildet die Grundlage für die Prämiengestaltung. Ab welchem Verhältnis von Körpergröße und Gewicht Risikozuschläge erhoben werden, sei sehr unterschiedlich, so Zollenkop.

 

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort