Alexander Graf Lambsdorff (FDP) bei seinem Vortrag: Der stellvertretende Präsident des Europäischen Parlaments war beim PKV-Forum 2017 der Continentale kurzfristig für Christian Lindner eingesprungen. © Rupert Warren/Continentale Versicherungsverbund
  • Von Oliver Lepold
  • 07.09.2017 um 10:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:00 Min

Das PKV-Forum 2017 in Köln bot im Vorfeld der Bundestagswahl einen spannenden Mix aus Sachstand und Visionen im Feld der Gesundheitspolitik. Die kontroverse Idee einer Bürgerversicherung bekam von den versammelten Experten den Todesstoß verpasst.

Ein Höhepunkt des Tages:

Jánszky präsentierte einen Gedankensteuerungsapparat. Dieser misst Hirnströme. Nach kurzer Einlernzeit konnte ein Forumsteilnehmer mit Hilfe des Gedankensteuerungsapparates und einer damit verbundenen Software – allein durch die Kraft seiner Gedanken – einen Würfel auf dem Bildschirm erst bewegen und dann sogar verschwinden lassen.

Zum Abschluss des PKV-Forums sprach Unternehmer und TV-Star Jochen Schweizer (Vox-Show „In der Höhle des Löwen“) von seinem Lebensweg als Extremsportler und erfolgreicher junger Unternehmer. Nachdem sich 2003 ein tödlicher Unfall auf einer seiner Bungee-Sprung-Anlagen ereignet hatte, stand er kurz darauf vor dem beruflichen Nichts und verlor sein gesamtes Vermögen. Wie er mit der Tragödie umging und den Weg zurück ins Unternehmerleben fand, war Teil seines höchst eindrücklichen Vortrags „Unternehmer des eigenen Lebens.“

Fazit:

Die besondere Stärke des PKV-Forums besteht darin, Top-Referenten einzuladen, die die Fähigkeit haben, weit über den Tellerrand der Assekuranz hinauszublicken. Die Vorträge regen zum Nachdenken an und wirken lange nach. Die typischen Produktvorträge sucht man hier vergebens. Der Continentale Versicherungsverbund kündigte bereits für 2018 das nächste PKV-Forum in Köln an.

autorAutor
Oliver

Oliver Lepold

Oliver Lepold ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und freier Journalist für Themen rund um Finanzberatung und Vermögensverwaltung. Er schreibt regelmäßig für Das Investment, Pfefferminzia und private banking magazin.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!