MobilitätMobilität

Anders als es zum Beispiel in den Medien oft berichtet wird, lassen sich Kunden keine Versicherungen aufschwatzen. Vielmehr wägen sie die Entscheidung für eine Versicherung und für ein bestimmtes Produkt genau ab. Auch der Fakt, dass eine Beratung Geld kostet, ist den Verbrauchern klar, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. mehr

Wenn Kunden und Versicherer unterschiedlicher Meinung sind, dann ist das Beschwerdemanagement des Unternehmens gefragt. Vor zehn Jahren waren damit nur wenige Kunden zufrieden. Der Trend zeigt allerdings nach oben. mehr

Das Meinungsforschungsinstitut You Gov hat sich die Zahlen der Kfz-Policen-Wechsler zum Jahresende genauer angesehen. Demnach ist die Wechselbereitschaft im vergangenen Jahr gegenüber der Wechselsaison 2013 deutlich angestiegen. mehr

In Großbritannien entzog ein Versicherer einer Pfarrerin den Versicherungsschutz für ihr Auto. Hintergrund war der Vorwurf, dass das Anbringen von großflächigen Aufklebern den Zustand des Autos verändere. Wie der Streit zwischen Glauben und Versicherer endete, lesen Sie hier. mehr

Die Diskussion um die Vergütungsformen in der Finanzberatung reißt nicht ab. Davor Horvat, Vorstand bei Honorarfinanz, meint, Honorarberater und Versicherungsmakler sollten einfach zusammenarbeiten. mehr

Beim Verkauf von Lebensversicherungen liegen Einfirmenvertreter nach wie vor deutlich vorn: Sie haben hier einen Anteil von 42,5 Prozent, so ein Ergebnis der Vertriebswegeumfrage des GDV. Auf Twitter gibt es nun einen Disput darüber, ob das für eine hohe Beratungsqualität steht – oder eher nicht. mehr

Vor gut einer Woche wütete Orkantief Felix über Deutschland. Zahlreiche Schäden, die der Sturm verursacht hat, werden aber nicht von Versicherern übernommen. Warum das so ist und wie Sie sich vor solchen Situationen schützen können, erfahren Sie hier. mehr

Das Landgericht Kaiserslautern entschied nun, dass Autofahrer mit mehr als 1,1 Promille keinen Anspruch auf Vollkaskoschutz bei Autounfällen besitzen. Die gewählte Grenze ist überraschend: Legt man den Katalog der Ordnungswidrigkeiten zugrunde, wäre auch eine niedrigere Grenze denkbar gewesen. mehr

Nach einer Schadenregulierung haben nicht alle Versicherer zufriedene Kunden, genauso wie nicht alle Versicherer generell schlecht arbeiten. So könnte man das Ergebnis der Schadenmanagement-Studie von MSR Consulting zusammen fassen. Was das im Einzelnen bedeutet. mehr