Die Außenfassade des Europäischen Parlaments in Brüssel: Die Kommission will ein europaweites Altersvorsorgekonzept einführen. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 12.06.2017 um 10:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Die EU-Kommission tüftelt in Brüssel gerade an einem europaweiten privaten Altersvorsorgekonzept. Bürger sollen künftig ihre Policen und Ansprüche auch bei Umzügen innerhalb der Europäischen Union mitnehmen können.

Eine europaweite private Altersvorsorge – das plant die EU-Kommission gerade. Bürgern soll es bald möglich sein, Rentenansprüche und Policen auch in andere Mitgliedsländer mitzunehmen. Vizekommissionspräsident Valdis Dombrovskis sagte gegenüber dem Nachrichtensenden N-TV, dass er sich in einigen Wochen mit Genauerem an die Öffentlichkeit wenden will. Ziel solle es aber sein, den Europäern eine zusätzliche Rente zu ermöglichen.

Aber auch die Kapitalmärkte sollen von dem Konzept profitieren. „Angesichts der Tatsache, dass der größte europäische Finanzplatz die EU verlassen wird, wollen wir uns noch stärker für die Festigung und Integration der Kapitalmärkte in der EU einsetzen“, so Dombrovskis im Hinblick auf den baldigen Austritt Großbritanniens.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort