Versicherungsmakler Kai Schmied vom Finanzteam26 im Poesie-Album von Pfefferminzia © privat / Canva
  • Von Redaktion
  • 05.06.2023 um 15:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:40 Min

Anfang Mai gewann Versicherungsmakler Kai Schmied vom Finanzteam26 noch den Pfefferminzia-Cup. Jetzt trägt er sich in unser Poesie-Album ein und schreibt über öde Erfahrungen im Berufsleben, seine Leidenschaft für Serien und seine Geschichte als schlechter Versicherungskunde.

Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit Versicherungen?

Wahrscheinlich schon zur Kindheit. Dazu muss man wissen, meine Mutter und ihr Mann sind schon seit über 20 Jahren in der Branche. Da kommt man nicht drum herum, ob man will, oder nicht 😃

Wie sind Sie Makler geworden?

Aktuell wird der Familienbetrieb „Finanzteam26“ von mir und meiner Mutter geleitet, sie ist aber Geschäftsführerin und ich werde den Betrieb in den nächsten Jahren dann vollständig übernehmen. Eigentlich schade, denn wir sind ein gutes Team geworden und ergänzen uns mit den Stärken und Schwächen sowie Aufgabenteilung.

Was treibt Sie beruflich an?

Geld! Was denn sonst? 😉 Hätte ich den Lottojackpot bereits geknackt, wäre ich ziemlich wahrscheinlich weniger motiviert …

Aber Beruf ist nicht gleich Berufung. Ich habe wirklich lange in verschiedensten Positionen gearbeitet, da ging es mir nur drum, dass meine Kosten gedeckt sind und ich möglichst schnell fertig bin und dann ab in den Feierabend. Arbeit war wirklich nur Mittel zum Zweck. Da war jeder Morgen ein Kampf und ich hatte keine wirkliche Vision wie sich das weiter entwickeln könnte. Das hat sich dann extrem gewandelt, seitdem ich Makler im Familienbetrieb geworden bin. Sowohl mit dem Team, den Aufgaben, den Mitgestaltungsmöglichkeiten als auch den Freiheiten, die ich jetzt habe, hätte ich es kaum besser treffen können. Ich arbeite jetzt nicht nur stumpf Aufgaben ab, die mir andere zuteilen. Ich mache das, was wichtig ist, kann etwas bewirken und aufbauen und investiere auch gerne mehr Zeit in die Arbeit beziehungsweise in den Betrieb. In neue Projekte, bessere Prozesse, Marketing, Kundenbindung und so weiter … Es macht einfach Spaß, das Unternehmen und mich selbst weiter nach vorn zu bringen. Man könnte also sagen, der Betrieb ist auch zu meinem Hobby geworden.

Welche Versicherung halten Sie für über- oder unterschätzt?

Ich spreche immer wieder mit Freunden, Bekannten oder Kunden, die immer noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung haben oder viel zu geringe Renten abgesichert haben und auch keinen Bedarf sehen. Da kann ich mir den Mund fusselig reden. „Ich bin eh gesund, mir passiert nix …“ Ja ne, is‘ klar. Der Bedarf wird den meisten erst wirklich klar, wenn es zu spät ist.

Meine Mission ist es, dass zumindest jeder Student/Berufsanfänger einmal mitbekommen hat, wie sinnvoll es ist, sich bereits in frühen Jahren abzusichern. Wer dann meint, er braucht das nicht, den will ich dann auch nicht später beim ZDF jammern hören „Versicherungen zahlen ja eh nie …“ oder „der böse Staat …“

Nee, nee, nee, ihr wusstet Bescheid, dann lebt damit 😝

Welchen Versicherungsschaden hatten Sie selbst zuletzt (beruflich oder privat)?

Schäden von Kunden haben wir jede Woche, die letzten Schäden waren meistens KFZ- oder Leitungswasserschäden. Aber wir hatten dieses Jahr auch drei Leistungsfälle bezüglich Berufsunfähigkeit, da geht’s natürlich um ganz andere Hausnummern.

Selbst bin ich ein ganz schlechter Versicherungskunde, ich hatte bereits als Teenager einen Wohnungsbrand vollbracht, mehrfach den Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung in Anspruch genommen, hatte Haftpflichtschäden, sowohl eigene als auch vom Hund verursachte. Und aktuell bekomme ich ein Zahnimplantat, welches fast komplett von der Versicherung bezahlt wird. Also ich weiß schon, wofür so eine Versicherung gut sein kann und das nicht nur als Vermittler 😊.

Mit wem würden Sie gern einen Abend lang was trinken gehen?

Wenn auch Verstorbene dazu zählen dürfen, dann definitiv mein Vater. Einer der für mich wichtigsten Menschen in meinem Leben und ein schwerer Verlust für mich im Oktober 2021. Wenn ich auch nur noch einmal einen Abend mit ihm verbringen könnte, würde mich das unglaublich glücklich machen.

Dafür würde ich auf jeden X-beliebigen Promi, Künstler Entrepreneur, Entertainer, Politiker etc. liebend gern verzichten.

Was bringt Sie regelmäßig auf die Palme?

Unqualifizierte Menschen mit gefährlichem Halbwissen, die ihren Freunden oder über Social Media schlichte und vor allem schlechte Ratschläge im Bezug auf ihre Finanzen geben.

Worauf würden Sie nur ungern verzichten?

Filme und Serien! Was würde ich nur ohne tun? So kann ich am besten am Abend abschalten und meinen Kopf freikriegen.

Ohne was ist Ihr Leben unvollständig?

Ohne meine Freundin, die ich im August heiraten werde, ohne meine Familie und meine Freunde wäre alles doof. Arbeit doof, Freizeit doof, Alles doof… =)

Was war die erste Schallplatte/CD/Download, die Sie sich gekauft haben?

„Bravo The Hits ’97“! Von allen Interpreten, die mir gefallen haben, die Singles oder Alben kaufen? Das konnte ich mir nicht leisten, aber auf dieser CD waren mehrere Titel, die ich mochte und die auch sogar heute nicht mehr aus der Musikgeschichte wegzudenken sind. Googelt mal! Ihr werdet sehen (Anmerkung der Redaktion: Müssen Sie nicht, wir haben das mal gemacht).

Was schauen Sie derzeit bei Netflix (oder anderen Streamern oder im Fernsehen)?

Wo fang ich da an? Ich vernichte jede Woche gefühlt mindestens zwei Serien, aktuell habe ich gerade „The Consultant“ mit Christoph Waltz durch, aber meine Favoriten aus den letzten Monaten waren noch: „1883“, „Tulsa King“, „The last of us“ und natürlich „The Mandalorian

Was würden Sie gern verändern, wenn Sie könnten?

Sorry für die Kreativlosigkeit, aber: Der Weltfrieden! Bei alldem was da gerade zum Beispiel östlich von uns passiert und die Bedrohung auch für uns steigert, wieder brandaktuell! Wenn ich dann noch einen Wunsch frei hätte, würde ich noch ewiges Leben oder zumindest uneingeschränkte Gesundheit nehmen. Ansonsten bin ich eigentlich aktuell zufrieden mit meinen Leben 😊.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort