- Von Redaktion
- 04.08.2023 um 09:49
Jede Vermittlerin, jeder Vermittler kommt im Job immer wieder an einen Punkt, an dem es nicht weitergeht. Das liegt häufig nicht an den Umständen, sondern an uns selbst. Denn wir alle haben Glaubenssätze verinnerlicht, die zu Erfolgsblockaden werden können.
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Wer online unsichtbar ist, verschwindet irgendwann
Ein Beispiel von mir selbst: In meiner Grundschulzeit gab es eine Lehrerin, die die Klasse in Lieblingsschüler und in diejenigen, die sie weniger mochte, unterteilt hat. Ich gehörte zur letzteren Kategorie. Jedes Mal, wenn ich mich gemeldet habe und etwas beitragen wollte, bekam ich „ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn“ zu hören. Verinnerlicht habe ich: Das, was ich sage, hat keinen Wert, kein Gewicht. Für einen Job im Vertrieb ist das natürlich kontraproduktiv. Also musste ich da ran.
Was tun, wenn man eine Erfolgsblockade identifiziert?
Als mir klar war, in welchen Situationen ich an mir selbst scheitere, und warum, fing ich damit an, das Thema Mindset näher zu beleuchten. Ich fand heraus, dass wir Glaubenssätze schon von Kind an verinnerlichen – ohne, dass uns das bewusst ist. Diese Glaubenssätze manifestieren sich und beeinflussen unser Handeln und Denken. Auch das ist uns zunächst nicht bewusst.
Scheinbar harmlose und manchmal auch gut gemeinte Floskeln wie „Über Geld spricht man nicht“, „Du bist viel zu schüchtern, geh mal mehr aus Dir raus“ oder „Mädchen sind halt einfach schlechter in Mathe“ hinterlassen Spuren in unseren Köpfen. Oft verhindern sie, dass wir unser volles Potenzial ausschöpfen. Doch die gute Nachricht ist: Wenn wir diese Glaubenssätze identifiziert haben, können wir an ihnen arbeiten und sie auflösen.
Keiner ist vor Erfolgsblockaden gefeit
„Erfolgsblockaden? Glaubenssätze? Ich? Nein, habe ich nicht.“ Wie oft habe ich diesen Satz zu Beginn unserer Zusammenarbeit von meinen Kundinnen und Kunden gehört. Sie waren felsenfest davon überzeugt, dass sie sich nicht selbst im Weg stehen. Im Laufe unseres gemeinsamen Trainings kam dann aber doch der eine oder andere Stolperstein zu Tage.
Was ich damit sagen will: Jeder von uns hat Glaubenssätze. Wichtig ist, dass wir sie als solche erkennen – und bereit sind, uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Denn wir selbst sind der wichtigste Faktor für unseren Erfolg. Nicht die Kunden. Nicht die Umstände. Nicht irgendwelche Dritten. Unsere Haltung zu unserem Job, zu uns selbst und zu unseren Erfolgsblockaden ist entscheidend. Es mag abgedroschen klingen, aber mit dem richtigen Mindset ist fast alles möglich. Versuchen Sie’s!
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