Teilnehmer einer Silvesterparty in München entzünden auf der Straße Wunderkerzen. Auf Wunder sollten Makler im neuen Jahr nicht hoffen, sondern sich besser auf ihre eigene Tatkraft verlassen – idealerweise mit einem klaren Konzept im Kopf. © picture alliance/Karl-Josef Hildenbrand/dpa
  • Von Redaktion
  • 02.01.2020 um 11:53
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Mehr Umsatz, mehr Gewinn, weniger Kosten – bringen diese Ziele Versicherungsmakler voran? All dies sind wohl eher Wünsche und Hoffnungen, die bereits in der zweiten Januarwoche vergessen sein werden. Es geht auch anders – nämlich mit einem klaren Konzept, wie Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner ersten Kolumne für das neue Jahr herausstellt.

Weitere Trend sollen hier kurz angetippt werden – über die Bedeutsamkeit für die Ziele 2020 für den einzelnen Makler als Leser muss dieser selbst entscheiden.

  • Sinkende Kundenloyalität und moderne Kommunikationswege
  • Integrierte Beratungsangebote zu Finanzen und Versicherungen
  • Regulatorische und gesetzliche Vorgaben 2020 (unter anderem Paragraf 34f GewO)
  • Standardisierung der Beratungsprozesse und Dokumentation
  • Neue Spielregeln für Banken und Dienstleister durch PSD II
  • Demografische Entwicklung in Deutschland und im Maklermarkt
  • Sinkendes Vertrauen in Versicherungsangebote/Suche nach Alternativen
  • Risiken im Finanz- und Kapitalmarkt (Immobilienblase)
  • Neue Rolle in- und ausländischer Marktteilnehmer

Fazit:

An Zielen zum Jahresbeginn scheiden sich natürlich die Geister. Brauche ich Ziele, wenn ich sowieso weiß, was ich will? Müssen Ziele groß sein, damit auch die Motivation groß ist? Ich gebe Ihnen meine Impulse mit ins neue Jahr, für zwei oder drei große Ziele, die SMART zu formulieren sind.

Diese wenigen Ziele brauchen dann Ideenreichtum sowie natürlich Ehrgeiz und Disziplin zur Umsetzung. Dabei kann ein Plan helfen, in den Sie die Ziele einbringen und gut terminieren.

Wenn Sie die Notwendigkeit eines Zieles erkennen, aber den Weg zur Umsetzung noch nicht, dann kann Ihnen externe Hilfe den Weg zeigen. Ziele bleiben dann nicht nur Wünsche. Ziele müssen mit realistischen Maßnahmen unterfüttert werden.

Einige der aufgeführten Trends zeigen, dass nicht nur der Alltag für die Kunden Ihr Jahr 2020 bestimmen muss. Die digital getriebenen Trends greifen die Wurzeln der freien Vermittler massiv an – wer jetzt den Kopf einzieht, gefährdet die Zukunft seines Unternehmens.

Auch ich wünsche mir für 2020 neue Kunden für Beratungen und Coachings. Doch dieses Ziel bleibt Wunsch, wenn ich nichts dafür tue. Also bin ich mit Konzepten und Impuls-Vorträgen mit meiner Spezialisierung Nachfolge im neuen Jahr unterwegs. Wenn das Ihnen nützt, dann ist eines meiner Ziele 2020 erfüllt.

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