Ein Ehepaar bei der Reiseplanung: Dank eines chancenreichen Entsparphase können sich ältere Versicherte noch den ein oder anderen Wunsch extra erfüllen. © sanjeri/iStock
  • Von Manila Klafack
  • 28.06.2017 um 18:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min
WERBUNG

Wenn der Kunde seinem aktiven Rentenalter entspannt entgegensieht, hat sein Versicherungsmakler die richtige Strategie mit den passenden Produkten gewählt.

Allein der finanzielle Aspekt sollte bei der Planung des Ruhestands aber nicht im Vordergrund stehen, so Horstmann. „Zwar sprechen viele Berater das Problem der Rentenlücke bereits an, präsentieren aber oft nicht die passenden Lösungen. Hinzu kommt, dass die Zielgruppe 50plus darüber hinausgehende Fragen hat, zu denen sich der Berater als kompetenter Ansprechpartner positionieren kann.“ Ob Pflegeversicherung, Patientenverfügung, Testament oder das Erben – all das seien Themen, die (künftige) Ruheständler beschäftigen. Da kaum ein Makler in seinem Netzwerk über die notwendigen Spezialisten verfügt, unterstützt die Helvetia in ihrer Leben Akademie Berater, sich selbst durch die kostenfreie Ausbildung zum „Ruhestandsplaner (HLA)“ weiterzubilden.

>> Zum Themenspecial “Altersvorsorge”.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort