Senioren auf einer Bank mit Blick auf die Alpen: Das schweizerische Rentensystem bietet einige Vorteile gegenüber dem Deutschen. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 11.08.2016 um 16:16
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:35 Min

Drei Säulen, mehr Risikobereitschaft, mehr Rente – das schweizerische Rentensystem ist anders als das der Deutschen. Alle zahlen ein, die Armen profitieren von den Reichen. Ob das System aber ein mögliches Modell für Deutschland ist, da spalten sich die Meinungen.

Ein Vorteil gegenüber Deutschland ist außerdem, dass es keine Exit-Option für Gutverdiener gibt. Zudem würden Finanzbildung und Eigenverantwortung gefördert.

Niedrigzins belastet auch die Schweiz

Aber: Auch das System der Schweiz hat Probleme. Das Rentenalter für Frauen muss an das der Männer angepasst werden. Frauen dürfen in der Schweiz derzeit mit 64 Jahren in Rente gehen, Männer mit 65. Außerdem haben auch die Schweizer Pensionskassen mit den niedrigen Zinsen zu kämpfen, die eine ertragreiche Kapitalanlage erschwert.

„Das Schweizer System wurde zu einer Zeit installiert, als die demografische Verteilung ganz anders aussah als heute. Wer es in der Gegenwart kopieren würde, dürfte kaum den gleichen Erfolg haben“, heißt es daher in dem Bericht der Süddeutschen Zeitung abschließend.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort