Jürgen Zäch ist Geschäftsführer bei Expertenhomepage und Trainer der Deutschen Makler Akademie. © Expertenhomepage / DMA
  • Von Redaktion
  • 12.06.2017 um 16:39
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:25 Min

Viele Makler und Vermittler vertreten die Ansicht, dass sie das Internet nicht brauchen oder bei der Suchmaschine Google nicht gefunden werden müssen. Jürgen Zäch, Geschäftsführer bei Expertenhomepage und Trainer der Deutschen Makler Akademie, ist hier anderer Meinung. Welche Vorteile Vertriebler durch eine gute Präsenz im Internet haben und wie sie das erreichen, erklärt er in seinem Gastbeitrag.

Google My Business: Ohne Suchmaschinenoptimierung auf Seite 1 der Suchergebnisse

Unternehmer haben in den vergangenen Jahren unterschiedliche Strategien ausprobiert, um bei Google auf Seite 1 der Suchergebnisse zu erscheinen. Neben großen Investments in Werbeanzeigen und kostenintensiven Buchungen von Google Adwords, wurden auch Agenturen damit beauftragt die jeweilige Internetpräsenz besser auffindbar zu machen.

Erster im Kopf des Kunden zu sein, wurde mit dem Anspruch gleichgesetzt, auf Seite 1 der Suchergebnisse zu erscheinen, idealerweise im oberen Drittel der sogenannten organischen Suche. Dabei kennen viele die einfachste und kostenfreie Möglichkeit nicht, bei Google noch vor den eigentlichen Suchergebnissen gelistet zu sein: Google My Business.

Einfach, kostenfrei und effektiv: Das digitale Branchenbuch von Google

Dieser Service ist mit den Gelben Seiten der Telekom zu vergleichen. Der Google-My-Business-Eintrag ist erstens für diejenigen existenziell wichtig, die keine eigene Webpräsenz besitzen.

Für diejenigen, die schon eine eigene Homepage besitzen, ist der Eintrag aber ebenso wichtig, da die Homepage damit verbunden werden kann und dadurch an Präsenz gewinnt. Somit eignet sich das kostenfreie Angebot für jeden Unternehmer, der von potenziellen Kunden gefunden werden möchte.

Google Maps ist auch dabei

Mit dem Google-My-Business-Eintrag wird das Unternehmen auch auf Google Maps präsent und dies ist für eine lokale Suche sehr von Vorteil.

Mindestens genauso wichtig wie die Auffindbarkeit in der Suche, ist die Möglichkeit, Bewertungen schon als Teil der Suchergebnisse auszuweisen. Dies kann direkt über Google erfolgen. Alternativ greift Google auch auf Datenquellen wie Facebook zu, um die angezeigten Ergebnisse zu ergänzen. Damit nimmt das Angebot eine zentrale Position im digitalen Vertrieb ein.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort