Marko Petersohn, Gründer des Beratungsunternehmens "As im Ärmel". © Marko Petersohn
  • Von Redaktion
  • 27.03.2017 um 18:02
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Facebook muss sein – das bekommen jedenfalls viele Vermittler gespiegelt. Doch um auf der Social-Media-Plattform wirklich erfolgreich sein zu können, müssen Makler wissen, wie das Netzwerk genutzt wird und wie es funktioniert. In seinem Gastbeitrag erklärt Marko Petersohn, Experte für Online-Marketing, worauf es dabei ankommt.

Sie sind ein Sender!

Prinzipiell sollten Sie Ihre Fanseite somit nicht wie eine Webseite verstehen, auf die Nutzer zugreifen und sich Informationen abholen, sondern vielmehr wie einen Sender, welcher Inhalte sendet und hofft, dass sie empfangen werden. Das große Problem ist hierbei allerdings, Sie sind nicht der einzige Sender. Ganz im Gegenteil. Im Durchschnitt hat ein Facebook-Nutzer 342 Freunde und ist Fan von circa 100 Fanseiten beziehungsweise Gruppen. Somit stehen Ihre Inhalte den Inhalten von mehr als 430 anderen Sendern gegenüber.

Für Ihre Facebook-Kommunikation hat diese Erkenntnis zwei grundlegende Auswirkungen:

  1. Aufgrund der großen Anzahl an Inhalten hat Facebook einen Algorithmus entwickelt, welcher auf Basis von 1.000 Faktoren entscheidet. wann und ob überhaupt die Inhalte einer Fanseite in den Newsstream eines Fans gelangen. Man kann somit nicht davon ausgehen, dass alle Inhalte von Fans gesehen werden und demzufolge muss jeder Beitrag für sich allein stehen können und Sie repräsentieren.
  2. Werden Ihre Inhalte im Newsstream angezeigt, dann konkurrieren sie mit den Inhalten von Freunden ihrer Fans und mit den Beiträgen von professionellen Inhaltsproduzenten, wie bspw. den Fanseiten von Nachrichtenmagazinen, den Lieblingsbands und auch mindestens einer der unzähligen Spaßseiten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Fans. Sie sind somit nicht nur ein Sender, sondern wenn man es genau nimmt, sogar ein Spartensender.

Wenn Sie auf Facebook nicht nur aktiv sind, um auf Facebook zu sein, sondern dieses Medium als Marketingkanal nutzen möchten, dann haben Sie neben Facebook-Werbung (welche ebenso wichtig ist) nur eine inhaltliche Möglichkeit. Sie müssen sich auf eine Nische fokussieren und diese kontinuierlich zu bespielen. Aktuelle, lustige, persönliche und popkulturelle Inhalte erhalten Ihre Fans schon in ausreichendem Maße über die anderen Sender.

Schon aus Marketingsicht macht es wenig Sinn, ähnliche Inhalte zu veröffentlichen. Denn so sind Sie beliebig und das kann nicht Ihr Anspruch sein. Außerdem werden Ihre Kunden nicht Fans geworden sein, weil sie von Ihnen aktuelle Nachrichten, Klatsch oder Witze erwarten. Oder?

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