Facebook-Fachgruppen erfreuen sich unter Maklern einer zunehmenden Beliebtheit. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 04.05.2017 um 10:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:40 Min

Vermittler sind Vorreiter des vernetzten Kommunizierens – zu beobachten ist das täglich in zahlreichen Facebook-Fachgruppen, weiß Versicherungsberater Christian Müller in seinem Gastbeitrag zu berichten. Was in den Fachgruppen besprochen wird und worin deren Mehrwert für Vermittler liegt, erfahren Sie hier.

Aber auch in der täglichen Community-Arbeit zeigen sich Unterschiede. Zum Beispiel wird im Versicherungsmaklerforum Deutschland auch ab und an eine Fallstudie präsentiert, an der man spielerisch sein Fachwissen erweitern kann. Solche Fallstudien zeigen in der Regel eine hohe Interaktion und Beteiligung.

Der Großteil des täglichen Community-Lebens ist jedoch dafür reserviert, bei konkreten Fragestellungen zu helfen. Ob es nun Fragen nach einer Produktempfehlung sind, eine Bitte um Ratschlag wie man konkrete Situationen lösen würde, bis hin zu knackigen juristischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Themenstellungen.

Die Tipps „How to“ runden das Forenleben noch ab. Ebenso wie die eine oder andere humoristische Anekdote aus dem Alltag. Sehr oft sind aus solchen Community Kontakten reale Geschäftsbeziehungen, Kooperationen und Partnerschaften oder gemeinsam durchgeführte Projekte geworden. Tendenz steigend. Aber auch die Petition „IDD, nein danke!“ als Initiative des Bundesverbands der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV), erreichte so über 5.000 unterzeichnete Erklärungen.

Viel mehr kann man auch von solchen freiwilligen Communities aktuell nicht erwarten. Außer, dass vielleicht der Dialog zwischen Versicherern und Vermittlern optimiert würde. Und der zwischen Kunden und Vermittlern zur Überwindung der „Vertrauenskrise“.

Doch eine kleine Warnung am Schluss. Wer meint, einfach eine Facebook-Gruppe zu eröffnen und alles läuft auf Autopilot, ist auf dem Holzweg. Das Ganze bedarf einer sauberen Ausrichtung und Moderatoren, die als Community-Manager agieren und nicht als Sonnengötter. Und von Teilnehmern, die aktiv kommunizieren und auch Wissen teilen wollen und können. Doch welche Community wie tickt, kriegt man im Feldversuch am besten heraus.

Über den Autoren

Diplom-Kaufmann Christian Müller ist Unternehmens- und Versicherungsberater. Seit 2009 betreibt er gemeinsam mit seiner Gattin Esther Riehl Müller die RWM Group sowie den Fachliteratur Online Shop www.versicherungs-fundus.de. Die RWM Group ist spezialisiert auf Rechtsdienstleistungen zu den Themen Begleitung von privaten Berufsunfähigkeitsrenten, Cyber-Risiken und klassisches Consulting in den Branchen Versicherungen, Banken und Automotive. Ehrenamtlich ist Müller als Vorstand des BVSV e.V. für die Akademie des Verbands verantwortlich.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort