Zentrale der Deutschen Vermögensberatung in Frankfurt. © DVAG
  • Von Lorenz Klein
  • 10.03.2021 um 14:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:20 Min

Die DVAG hat kürzlich eine große Imagekampagne gestartet – und nun das: Ein Direktionsleiter des Frankfurter Finanzvertriebs soll Vermögensberater dazu aufgerufen haben, positive Online-Bewertungen für Produktpartner Generali zu verfassen – mit Erfolg, wie es scheint. Was DVAG und Generali dazu sagen, erfahren Sie hier.

All das wirft die Frage auf, was eigentlich vom „Trust“, sprich Vertrauen, in die Unabhängigkeit derartiger Bewertungsergebnisse noch übrig ist? Wie soll ein neutraler Nutzer erkennen, dass ein Großteil der Bewertungen von Personen stammt, die eine Gesellschaft bewerten, deren Produkte und Services sie selbst verkaufen? Mit einem lapidaren Hinweis à la „es ist doch bloß ein Bewertungsportal und die sind doch eh voller Schummeleien“ dürfte sich die Sache jedenfalls nicht erledigen lassen, oder?

Das sagen DVAG und Generali

Natürlich hat Pfefferminzia sowohl bei der DVAG als auch bei der Generali Deutschland um eine Stellungnahme zu den Geschehnissen gebeten. Eine DVAG-Sprecherin teilte uns am Dienstag mit:

„Bei dem von Ihnen angesprochenen Vorgang handelt es sich um eine Einzelaktion eines selbstständigen Handelsvertreters, die weder von der Deutschen Vermögensberatung initiiert noch unterstützt wurde.“

Diese Aussage ist insofern bemerkenswert, weil das Unternehmen darin den „angesprochenen Vorgang“ einräumt. Der Hinweis auf den „selbstständigen Handelsvertreter“ hilft hingegen nicht sonderlich weiter, weil ja die DVAG ihr gesamtes Geschäft durch selbstständige Handelsvertreter erbringt, wie Unternehmensdaten zeigen. Zudem wird nicht deutlich, ob der Aufruf auch interne Konsequenzen für den Handelsvertreter hat oder haben wird – und was eigentlich mit den bereits abgegebenen sowie den auch jetzt noch einlaufenden Kommentaren passieren soll?

Ein Sprecher der Generali Deutschland AG teilte Pfefferminzia zuvor Folgendes mit:

„Uns ist der von Ihnen beschriebene Vorgang nicht bekannt. Da wir grundsätzlich keinen Einfluss auf Bewertungen auf entsprechenden Portalen nehmen, können wir dies nicht kommentieren.“

Inzwischen wurde auf Trustpilot weiter fleißig kommentiert. Gerade trudelte die 556. Bewertung ein. Sie stammt von einem „Robert“ und lautet: „Klasse Preis/Leistung. Mein Vermögensberater hat bisher alle meine Schäden bei der Generali sofort und schnell reguliert bekommen.“ Dafür gab es fünf Sterne zum Dank.

>>> In der Meldung „DVAG pfeift Direktionsleiter zurück“ erfahren Sie den neuesten Stand zum Thema.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare
Ulrich Welzel
Vor 3 Jahren

Diese Vorgehensweise bei Bewertungen ist leider weit verbreitet. Wenn ich mir Bewertungen von FDLern anschaue musss ich grinsen, weil es immer der gleiche Stil ist, nicht klar ist mit welcher Fragestellung der Kunde kam und welche Lösung dann erarbeitet wurde. Mir ist selten klar, ob der Kunde nur ein Mopedschild oder eine wie auch immer geartete Versicherungslösung suchte.

steffen heiden
Vor 3 Jahren

Ob Herr Klopp wirklich weiss, für was für einen obskuren Strukkiverein er da wirbt? Die Bezahlung muss verdammt gut gewesen sein…..

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
Ulrich Welzel
Vor 3 Jahren

Diese Vorgehensweise bei Bewertungen ist leider weit verbreitet. Wenn ich mir Bewertungen von FDLern anschaue musss ich grinsen, weil es immer der gleiche Stil ist, nicht klar ist mit welcher Fragestellung der Kunde kam und welche Lösung dann erarbeitet wurde. Mir ist selten klar, ob der Kunde nur ein Mopedschild oder eine wie auch immer geartete Versicherungslösung suchte.

steffen heiden
Vor 3 Jahren

Ob Herr Klopp wirklich weiss, für was für einen obskuren Strukkiverein er da wirbt? Die Bezahlung muss verdammt gut gewesen sein…..

Hinterlasse eine Antwort