Martin Müller ist auf die Vertriebsunterstützung von Finanz- und Versicherungsunternehmen spezialisiert. © Martin Müller
  • Von Martin Müller
  • 04.07.2018 um 12:09
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Genau 90.557 Fachgruppen gibt es Stand Anfang Juli bei Xing. In seiner neuen Kolumne liefert Social-Media-Experte Martin Müller Impulse, wie Makler und Vermittler diese Gruppen nutzen und welche Ziele sie damit verfolgen können.

Wichtig ist zuerst mal die Auswahl der Gruppen. Geben Sie in der Gruppensuche Stichworte ein, etwa nach Ort oder Themengebiet. Die großen Städte haben natürlich große Regionalgruppe, München zum Beispiel mit fast 100.000 Mitgliedern oder Hamburg mit fast 70.000 Mitgliedern.

Wenn Sie hier regelmäßig Beiträge schreiben, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und können sich einen Expertenstatus aufbauen. Hierzu sollten Sie nicht alles und jeden kommentieren, sondern sich gezielt auf bestimmte Themen fokussieren, mit denen Sie in Verbindung gebracht werden möchten.

Auch die Finanzbranche hat große und aktive Gruppen auf Xing. Zu nennen sind hier beispielsweise „Finanz- und Vorsorgeexperten“ mit mehr als 20.000 Mitgliedern oder die eher kleine Gruppe zum Thema „Mehr Umsatz durch Online-Kundenbewertungen“.

Wenn Sie sich eine Gruppe aussuchen, schauen Sie auf Gründungsdatum, Zahl der Mitglieder und Zahl der Beiträge und Kommentare. Aus der Relation können Sie ableiten, ob es eine aktive oder eher weniger aktive Gruppe ist. Es gibt geschlossene Gruppen, bei denen Sie die Mitgliedschaft beantragen müssen oder offene Gruppen, wo Sie mit einem Klick Mitglied werden können. Hier sind Ihre Beiträge auch bei Google sichtbar und sie können Ihre Artikel in Ihrem Netzwerk mit einem Klick teilen.

„Teilen ist das neue Empfehlen“

Auch Sie können natürlich andere passende Beiträge an Ihr Netzwerk weitergeben und brauchen so nicht alles selbst zu schreiben. Damit Sie nicht immer in eine Gruppe reinschauen müssen, ob es Neuigkeiten gibt, können Sie sich auch die interessanten Bereiche markieren, sodass Sie dann eine Email bekommen, wenn es etwas Neues gibt. Wenn Sie diese Mail in eine separates Xing-Postfach laufen lassen, können Sie bequem zeitlich optimiert die Links abarbeiten, und werden nicht durch neue Beiträge in einer Gruppe aus Ihrer aktuellen Tätigkeit gerissen.

Zum Abschluss noch eine Xing-Insider-Information: Während in den vergangenen Jahren die Gruppen nur im bestehenden Modus technisch gepflegt wurden, gibt es nun ein neues Team bei Xing, welches das Gruppenprodukt weiter entwickelt. Bleiben Sie also gespannt.

Wenn Sie eine Liste der für Finanzdienstleister relevanten Fachgruppen auf Xing haben möchten, lassen Sie es mich wissen über www.muellerconsult.com oder https://www.xing.com/profile/Martin_Mueller/portfolio.

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