Stau auf der A99: Die Veba-Genossenschaft hat Makler nach den in ihren Augen besten Kfz-Versicherungen gefragt. © picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON
  • Von Juliana Demski
  • 07.09.2020 um 17:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Die diesjährige Wechselsaison in der Kfz-Versicherungsbranche steht bevor – kurz vorher wollte die Versicherungsmakler Genossenschaft Vema von ihren Maklern noch einmal wissen: Welche Anbieter sind ganz oben auf der Beliebtheitsskala? Die Experten äußerten sich sowohl zu privaten als auch zu gewerblichen Verträgen.

Anfang August dieses Jahres hat die Versicherungsmakler Genossenschaft Vema ihre Makler nach ihren Favoriten bei privaten Kfz-Einzelverträgen sowie für Gewerbekunden befragt. Jeweils drei Favoriten sollten sie nennen. Dabei fielen vor allem der Preis, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung sowie das Schadenverhalten der Versicherer ins Gewicht.

Folgende Anbieter von privaten Kfz-Policen nannten die befragten Makler am häufigsten:
  1. VHV (19,71 Prozent der Nennungen)
  2. R+V Gruppe (17,67 Prozent; für R+V, Kravag, Condor zusammen)
  3. Itzehoer (10,20 Prozent)

Der Itzehoer gelang bei der Bewertung der Produktqualität das Meisterstück, in allen drei Kategorien (Produktqualität – 1,53; Antragsbearbeitung – 1,40; Schadenbearbeitung – 1,40) am besten abzuschneiden. Mit einem qualitativen Mittelwert von 1,44 landete sie so zwar auf dem ersten Platz des Qualitätsratings – in der Bewertung auf Basis der Nennungen konnte sie jedoch nur den dritten Platz erreichen.

Hier kommen die Makler-Lieblinge für Gewerbekunden:
  1. R+V Gruppe (24,54 Prozent)
  2. Allianz (15,21 Prozent)
  3. VHV (10,69 Prozent)

Laut der Genossenschaft verdient die Itzehoer auch hier eine besondere Erwähnung: Mit 142 Nennungen landete sie zwar nur auf dem fünften Platz, doch auch im Kleinflottenbereich stuften die Makler die Qualität als „exquisit“ ein. Mit einem Qualitätsmittelwert von 1,36 hob sie sich deutlich vom restlichen Feld ab. Bei diesem Teil der Umfrage gab es 2.058 Einzelnennungen, die in die Auswertung einflossen.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski ist Werksstudentin bei Pfefferminzia und unterstützt die Redaktion in der täglichen Berichterstattung.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!