US-amerikanisches Paar lässt sich zu Geldanlagen beraten © picture alliance / Zoonar | Channel Partners
  • Von Andreas Harms
  • 11.12.2023 um 08:44
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Wer Geld am Kapitalmarkt anlegt, hat normalerweise eine Idee von der erzielbaren Rendite. Doch die liegen bei Anlegern und Finanzprofis, also ihren Beratern ziemlich weit auseinander. Wie weit wirklich weltweit, das zeigt jetzt eine große Übersicht.

Es gibt ja die alte Regel, dass in den USA immer alles ein bisschen größer ist als anderswo. So auch hier: Nirgendwo weichen die von Anlegern und Finanzprofis erwarteten Marktrenditen so weit voneinander ab wie dort. Anleger rechnen langfristig mit 15,6 Prozent im Jahr, Branchenprofis mit 7,0 Prozent. Das legen Umfrageergebnisse der Investmentgesellschaft Natixis nahe, die dafür weltweit 8.550 Anleger und 2.700 Berater befragen ließ.

Interessanterweise liegt in den USA die Wahrheit einigermaßen mittig. Denn der US-amerikanische Aktienmarkt brachte seit 1928, gemessen am Aktienindex S&P 500 ein jährliches Plus von 11,5 Prozent.

Wie die Verhältnisse in anderen Ländern liegen, zeigen die Grafiker von Visual Capitalist, die alles sehr hübsch aufbereitet haben.

Erwartete Renditen von Anlegern und Finanzprofis (Quelle: Visual Capitalist)
Erwartete Renditen von Anlegern und Finanzprofis (Quelle: Visual Capitalist)

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort